Re: 64-Bit-Kernel und 32-Bit-Userland: Pros und Kontras

Hallo Sven,

> Nein. Habe ich nicht. Der 32bit-gcc kann 64bit Binaries erzeugen.

Das ist mir schon klar, daß ein 32bit-gcc 64bit-Binaries erzeugen kann und
natürlich auch umgekehrt.

Im Kernel-Code stecken aber jede Menge Funktionen (z.B. strcpy, strcmp, strlen),
die im Kernel-Code nicht auscodiert sind, sondern eben beim Linken aus den
einschlägigen Libraries hinzugefügt werden. Und genau diese Libraries müssen
eben 64bit sein, wenn der erzeugte Kernel ebenfalls 64bit ist. Ist klar, was ich
meine?

> Und der Kernel ist eh besonders, da er von keinen Userland-Bibliotheken
> abhängt.

Zum Zeitpunkt des Aufrufs natürlich nicht, aber bei der Erstellung des Kernels
schon.

Dieter