Re: 64-Bit-Kernel und 32-Bit-Userland: Pros und Kontras

Dieter Rohlfing <dr-erc@gmx.net> wrote:

> Nun lese ich immer wieder, daß es unter einem reinen 64-Bit-Linux
> Probleme mit fehlenden 64-Bit-Treibern bzw. -Plugins gibt. Davon
> handelt ja auch der o.a.  Thread. Dieses Problem dürfte es doch unter
> einem System mit 64-Bit-Kernel und 32-Bit-Userland nicht geben. Oder
> übersehe ich da etwas? Gibt es vielleicht doch noch andere Mängel und
> Nachteile?

Zu Anfangs gab es Probleme mit den nVidia-Treibern, die ja im Kernel
dann 64bittig, im X aber 32bittig sind.

Außerdem waren manche Tools wie z.B. zur Verwaltung von LVM nicht auf
einen 64bittigen Kernel ausgelegt.

Das wurde aber alles schon seit einiger Zeit bereinigt, daher spricht
meinem dafürhalten nichts gegen so ein Mischsystem.

S°