Re: Mailingliste zum Thema Server gesucht

Uwe Walter wrote:

> Der Unterschied zu anderen Distributionen liegt ganz einfach darin, dass
> die Debian Entwicklergemeinde diese Unterscheidung nicht macht. Du
> kannst ein Debian Stable auf dem Server einsetzen und genau so gut eben
> auch auf einem Desktop. Hast dort halt etwas mehr Aufwand und
> Handarbeit als beispielsweise unter Ubuntu.

Uwe zustimmend halte ich die Unterscheidung zwischen Servern und
Workstations/Clients auch für schwammig bis unsinnig.

Ein Server (Hardware) wird dadurch zum Server, dass Server/Services
(Software) darauf laufen. OK, das passiert bei Workstations aber auch,
etwa Mail- oder SSH-Server. Sogar ThinClients verfügen üblicherweise
über X- und oft auch über einen Sound-Server - kurz: alles eine Sache
des Blickwinkels mit vielen Überscheidungen.

In der Folge sind viele Themen/Fragen im Graubereich und viele Konzepte
und Grundlagen übertragbar. Eine Trennung in explizite Server- und
Workstation-Mailinglisten halte ich daher, wie erwähnt, für Unsinn.

Also: willkommen auf der universellen deutschsprachigen Debian-Mailingliste.

Viele Grüße

Michael

--
EDV-Serviceteam Werthmann & Hierweck GbR
Annika Werthmann, Michael Hierweck