Re: 64-Bit-Kernel und 32-Bit-Userland: Pros und Kontras

Quoting Dieter Rohlfing <dr-erc@gmx.net>:

Im Kernel-Code stecken aber jede Menge Funktionen (z.B. strcpy, strcmp, strlen),
die im Kernel-Code nicht auscodiert sind, sondern eben beim Linken aus den
einschlägigen Libraries hinzugefügt werden. Und genau diese Libraries müssen
eben 64bit sein, wenn der erzeugte Kernel ebenfalls 64bit ist. Ist

Als ich das las, bin ich erstmal vom Glauben abgefallen, aber ein Blick
in include/asm/string.h hat mich erstmal wieder versöhnt. Da dort die
Funktionen strcpy, strcmp und strlen in Assembler implementiert sind,
zweifele ich die Aussage an, dass Code aus den Libraries dazugelinkt wird.
Zumindest steht ein Beweis noch aus.

Gerald