Re: Kaputte manpage?

Marc Haber schrieb:
> "Other important fixes" entscheidet das stable release team im
> Einzelfall. Ich bezweifle, dass eine gefixte Manpage dazugehört. Und
> das ist - IMO - gut so.

Hm. Das man es im Einzelfall bewertet halte ich prinzipiell für gut. Nur
deine Meinung, dass eine gefixte Manpage nicht in die Updates gehört
würde ich abwägen:

1) nach Paketrelevanz:

aptitude ist quasi auf jedem Debian System installiert. Es ist aktuellen
offiziellen Dokumentationen zu Folge das Mittel der Wahl um Pakete zu
installieren und das System auf dem aktuellen Stand zu halten. Ich finde
schon, dass man bei einem Paket dieser signifikanten Relevanz eine
lesbare Manpage erwarten kann. Und wenn das zum Release nicht möglich
war, sollte es schon möglich sein, das nachzureichen.

2) nach Schwere der Änderung:

im Falle der aptitude Manpage geht es nicht um einen Tippfehler, sondern
um eine ziemlich unlesbare Manpage. Okay, es gibt schlimmeres, wie
Segfaults, Security Bugs, etc. aber es gibt noch mehr weniger
schwerwiegende Probleme, wie z.B. der besagte Tippfehler, eine fehlende
Übersetzung für Sprache X, ein fehlender Satz in der README.Debian.

Ich will ja garnicht, dass *jede* kleine Änderung Einzug in ein
abgeschlossenes Release nimmt (auch wenn das vielleicht an mancher
Stelle so geklungen haben mag). Nur, dass man in Erwägung zieht auch
kleinere Fehlerbehebungen, als einen Security Bug, in die Updates
aufzunehmen. Das die wünschenswerte Frequenz mit der vorhandenen Man
Power nicht erreichbar ist (wie du an anderer Stelle in der Diskussion
einleuchtend dargelegt hast) leuchtet mir ja ein.

> Grüße
> Marc

Gruß
Patricl