Re: Kaputte manpage?

On Mon, Jul 30, 2007 at 06:01:33PM +0200, Martin Grandrath wrote:
> Vermeidung von Traffic ist auch in Zeiten von DSL eine Tugend.

Stimmt absolut!

> Ich weiß, dass du auf das Argument "benutz halt was anderes"
> allergisch reagierst.  Allerdings scheint es mir, dass nicht jeder
> hier deine Definition von "Problem" ohne Einschränkungen teilt und
> viele Debian-User mit der Policy glücklich sind.  Es können nunmal
> nicht sämtliche Streitfragen für alle Anwender gleichermaßen
> zufriedenstellend beantwortet werden.

Ach so, und deshalb sind gleich alle anderen, die seine Meinung nicht
teilen, glücklich? Das grenzt nah` an die allseits beliebte "haben wir
schon immer so gemacht"-Argumentation, und das ist eher ein Indiz
dafür, dass Dir die Argumente ausgehen. Ich denke, die hier geäußerte
Kritik sollte eher zum Anlass genommen werden zu überlegen, ob man in
solchen Fällen nicht etwas flexibler reagieren kann. Gleiches gilt z.B.
auch für Pakete, die es - aus welchen Gründen auch immer - nicht bis
zur deadline für ein Release geschafft haben. Die kann man problemlos
in so ein "point-release" mit aufnehmen und muss nicht bis zum nächsten
stable warten, nur um die Paketbetreuer und die Nutzer damit
gleichermassen abzustrafen. Ich halte das für keine sehr professionelle
Lösung.

> Der beste Weg, den ich hierfür sehen kann ist, dass sich mehr Leute
> intensiver mit Testing bzw. Sid befassen, so dass derartige Fehler
> rechtzeitig gemeldet werden.

Ich weiss nicht, wie das aktuell funktioniert, aber als Sarge noch
testing war, empfand ich "reportbug" als eine Zumutung. Ich hab mich
mit diesem Krampf für - so weit ich mich erinnere - zwei Fehler
beschäftigt und dann entnervt aufgegeben. Ich weiss wirklich nicht
mehr, wo genau das Problem war, aber es war einfach anstrengend, sich
damit auseinanderzusetzen. Anders gesagt: wenn Userbeteiligung so
enervierend ist wie damals, muss man sich nicht wundern, wenn User
davon Abstand nehmen.

> Dafür kommen aber auch keine neuen hinzu. :-P

Das ist sehr schön, so lange man mit den alten leben kann.

ciao, Dirk