Re: Programmiersprache lernen

Thorsten Haude wrote:

> Ja, und das ist nicht auf Programmiersprachen beschränkt.

LOL

Der Bezug zu richtigen Sprachen ist IMHO absolut unrealistisch,
außer du bist hochbegabt.

> Ich find's nur einfach zu kompliziert, auch noch darüber
> nachdenken zu müssen, ob ich die Sprache jetzt nur lesen, ein
> wenig lesen und ein bißchen schreiben, ein bißchen lesen und viel
> schreiben oder was auch immer für Kombinationen können muß. Zudem
> kann man eine Sprache kaum lesen lernen, wenn man sie nicht auch
> schreiben kann, denke ich.

Das Denken scheint nicht auf viel Erfahrung zu beruhen.

Gegebene Situation: Du bist an einem komplexen Projekt beteiligt, wo
z. B. ein bisschen Perl (oder Awk, FORTRAN, COBOL, Brainfuck,
Malbolge ... oder so) vorkommt. Aufgabe ist das Portieren des
Codes. Würdest du eher

(a) Die Sprachen aller beteiligten Skripte oder Programme
ausführlichst lernen oder

(b) sich auf eine Einführung in der jeweiligen Sprache beschränken,
die zum Verstehen reicht?

Meine Antwort ist eindeutig (b), außer die Sprache fasziniert mich
so, dass ich sie selbst verwenden will.

Bei vielen Sprachen (nicht nur Programmiersprachen) reicht eine
geringere Tiefe des Einblicks, um sie zu verstehen (warum sonst
gibt es wohl sowas wie Langenscheidt-Urlaubssprachführer). Nur um
sie selbst benutzen zu können, muss mehr Wissen und vor allem
Praxis her.

?

> Warum wohl.

Ja, warum?