Re: Programmiersprache lernen

Thorsten Haude wrote:

> Mit der Begründung mußt Du jede einzelne Programmiersprache
> lernen.

Nö, die häufigsten lesen zu können reicht. Und das sind bei dem,
worum es in der Liste hier geht, behaupte ich, bash, C, C++ und
Perl. Gefolgt von weiteren. Selbstverständlich kommt es immer auf
das eigene Spezialgebiet an, mit was man zu tun hat.

> Allerdings trifft dieses Argument genauso auf Python, Perl und
> Ruby zu, von Bourneshellskripten ganz zu schweigen. Mit Letzterem
> hast Du sogar die beste Ausgangsbasis für alle anderen
> Shellsprachen, also noch ein Grund mehr, es zu lernen.

ACK.

> Klingt gut, aber warum ist das ein Kriterium? Gibt es Sprachen,
> die man nur lesen können sollte?

Willst du alle Sprachen in Perfektion beherrschen?

Beispiel von mir persönlich: Ich kann Perl nicht ausstehen, bin aber
grad dabei, ein paar Skripte verstehen zu wollen. Also werde ich
sicher nicht tagelang Perl-Bücher lesen und selbst programmieren.
man perlintro hat's erstmal getan.

> Wurde danach gefragt?

Von wem muss ich mir denn hier die Genehmigung für das Erteilen von
Ratschlägen holen? Vom OP? Von dir?

> Wir hatten schon das Beispiel mit /etc/init.d/*, da ist fast alles
> Bourneshell.

Der Anteil ist mittlerweile zugegebenermaßen kleiner als erwartet.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #178: