Re: Programmiersprache lernen

Thorsten Haude wrote:

> Bei Shellprogrammierung solltest Du Dich ausschließlich auf sh,
> die Bourneshell, beschränken.

NACK, denn ...

> Diese Sprache wird von allen relevanten Shells verstanden, so daß
> Deine Programme überall laufen. Alle anderen Dialekte haben
> gegenüber Ruby, Perl und Python signifikante Nachteile.

... nicht alle Skripte sind für die sh geschrieben. Bei der Frage,
welche Sprachen man sich aneignen sollte, ist für mich auch
wichtig, ob man sie lesen und rudimentär schreiben können oder
auch /richtig/ schreiben können soll. Und Bashskripte lesen zu
können kann in der *nix-Welt von großem Vorteil sein (genauso wie C
und Perl).

Grüße,

Björn

--