Re: Sarge2EtchUpgrade vs. Etch Neuinstallation?

Hab die mails einfach mal zusammengefuehrt...
Peter Blancke schrieb:

> Ad 2007-04-08, Manfred Schmitt <expires-20070731@bassdart.net> dixit:
>
> Hmmm... Erkennt denn Lilo das Nichtstarten meines Systems? Ich kann
> das System nur per SSH erreichen, es steht hunderte von Kilometern
> weg.

Das ist die Frage die sich mir, auch in Zusammenhang mit der selben
grub-Option, auch stellt.
Mit lilo hatte ich fallback mal genutzt und da hat mir das schon mal
geholfen, ein anderer kernel wurde gebootet.
Ich weiss aber nicht wie weit der kernel dann kommen muss, merkt lilo
z.B. dass das rootfs nicht gemountet werden konnte oder wirkt das nur
bei internen Lilo-Fehlern?
Wobei dann ja die Frage bleibt ob der alte kernel dann noch hoch kommt,
das kann muss aber ja nicht so sein, z.B. bei Hardwarefehlern.
Uerbigens kann man 'nen Fallback natuerlich auch so einrichten das eine
komplett andere Partition als root eingebunden wird.

> Ich denke, ich konzentriere mich auf -R und den Moeglichkeiten von
> Lilo.

Dann kann ein Techniker vor Ort wenigstens mal kurz auf Reset druecken
und der alte kernel sollte dann, wenn sich nicht das Dateisystem voellig
querlegt hat, booten. Und damit fschk im Zweifelsfalle nicht auf 'nen
Tastendruck wartet kann man ja in der /etc/default/rcS FSCKFIX=yes setzen.

> Werde ich auch noch verfolgen. WIe eben schon in der voreilig
> abgeschickten Nachricht: Ich kann _nicht_ vor Ort interaktiv
> eingreifen, das macht die Sache gefaehrlich.

Ack, eine Rescue-Konsole, ob nun in Hardware oder netboot, ist schon was
feines wenn man denn eine hat.

Und wech,
Manne