Re: Sarge2EtchUpgrade vs. Etch Neuinstallation?

Hallo Michael Lansche, hallo auch an alle anderen

Mittwoch, 4. April 2007 16:46 - Michael Lansche wrote:
> Hallo,
>
> wenn ich mich in die Materie einlese
>
> http://www.us.debian.org/releases/testing/i386/release-notes/ch-upgra
>ding.en.html http://wiki.debian.org/Sarge2EtchUpgrade
> http://www.debianadmin.com/upgrade-sarge-to-etch.html
>
> stellt sich mir die Frage, ob eine Neuinstallation  vielleicht gleich
> am besten ist?

Warum das?

Sicher gibt es bei Upgrades manchmal ein paar nötige Feinjustierungen,
weil sich ja bei höheren Programmversionen u.U. auch die
Konfigurationsmöglichkeiten ändern/erweitern. Aber das meiste wird
direkt übernommen und ggf. angepasst. Nicht umsonst gibt es ja gerade
bei Debian die lange Testphase nach dem "Freeze", bis die neue Version
endlich "stable" eingestuft wird.

> Falls ich eine Neuinstallation durchführe:
> Wie lege ich dann einen Benutzer an, ohne dass ein bereits auf einer
> bestehenden /home-Partition befindliches Homeverzeichnis angefasst
> wird?

Mit dem Editor deiner Wahl in /etc/passwd.

Am besten, du sicherst die entsprechenden Zeilen aus der
alten /etc/passwd, der alten /etc/shadow, der alten /etc/group und der
alten /etc/gshadow und hängst diese dann wieder an die jeweiligen neuen
Dateien an. Das stellt sicher, dass die UIDs und GIDs der User wieder
übereinstimmen und damit auch alle userbezogenen Zugriffsrechte.

> Geht das so? adduser --no-create-home namedesusers

Das stellt die alte Zuordnung User - UID nicht wieder her, dazu müsstest
du die gewünschte ID mit angeben.

> Kann sich namedesusers danach einloggen und sein bisheriges
> Homeverzeichnis weiter nutzen?

Nur, wenn die IDs übereinstimmen. Die Namen sind dem System egal.

> Ich habe auf meinem Desktopsystem sarge und zusätzlich openoffice
> sowie kde aus backports.org im Einsatz.

OpenOffice.org dürfte keine Probleme machen, KDE aus den Backports
evtl. - aber beim reinen KDE eher unwahrscheinlich.

> Wie sind da Eure Überlegungen (Pro/Contra)?

Mich würde bei einer Neuinstallation schon abschrecken, dass ich so viel
wieder neu einrichten müsste. Andererseits ist das System danach auch
wieder von eventuellem "Unrat" befreit ;-)

--
Gruß
                MaxX