Re: Gnome Standardbrowser / Mail Client

Hans-Georg Bork schrieb:
> Starte doch bitte mal explizit das Gnome-Control-Center,
Ich verstehe nicht was das bringen soll, denn genau das war ja mein
Problem... Naja, ein "Gnome-Control-Center" gibt es bei mit nicht. Die
ganzen Konfigurationsprogramme sind in Menus untergebracht, auf die man
über die (normalerweise) obere Taskleiste zugreifen kann. Letztlich
spielt das aber auch keine Rolle; dann ist das Menu in Sid und Etch eben
etwas unterschiedlich aufgebaut.
>  öffne dort
> "Preferred Applications" (in Deutsch wahrscheinlich "Bevorzugte
> Anwendungen") und sieh nach, was denn dort als Browser eingetragen ist;

Testweise habe ich den Eintrag da mal auf '/usr/bin/lynx %s' verändert
und die  Checkbox "im Terminal ausführen' angehakt. Zur Kontrolle:

bjoern@Rabenhorst:~$ gconftool -R /desktop/gnome/url-handlers/http
 needs_terminal = true
 command = /usr/bin/lynx %s
 enabled = true
bjoern@Rabenhorst:~$ gconftool -R /desktop/gnome/url-handlers/https
 needs_terminal = true
 command = /usr/bin/lynx %s
 enabled = true
bjoern@Rabenhorst:~$ /usr/bin/lynx --version
Lynx Version 2.8.5rel.1 (04 Feb 2004)
[...]
>  Was wird jetzt geöffnet? Die
> Systemeinstellung (x-www-browser oder gnome-www-browser) oder das was Du
> gesetzt hast, z.B. Epiphany?

Es benutzt nach wie vor den mitlerweile via update-alternatives
eingestellten und einzigen grafischen Browser Iceweasel.