Re: Gnome Standardbrowser / Mail Client

Moin,

On Tue, 2007-03-27 at 15:51 +0200, Björn Keil wrote:

> hmmm... mir scheint wir reden aneinander vorbei. Wenn ich von "Default
> Browser" rede, dann meine ich denjenigen, der für einen bestimmten
> Benutzer in einer bestimmten Umgebung HTTP und HTTPS Protokoll anfragen
> entgegennimmt.

Du meinst den "Default Browser" in Deiner von Dir gewählten
Benutzerumgebung (Gnome).

> Mir scheint Du meinst einen Browser, der das per Grundeinstellung macht,
> also gewissermaßen einen Default-Default-Browser. Ich habe nichts
> dagegen, wenn Debian Voreinstellungen vornimmt, die für alle Benutzer in
> allen Umgebungen gültig sind.

Diese Voreinstellungen sind systemweit, völlig unabhängig vom Benutzer
und nur relevant, wenn der Benutzer selbst nichts einträgt.

> [...]
> unerheblich. Ich zitiere mal einen Teil aus meiner eigenen Nachricht mit
> der ich den Thread startete:
>
> weiß jemand wie man Gnome unter Debian Linux (Etch) dazu kriegen kann
> tatsächlich Iceweasel als Standardbrowser und Icedove als
> Standardmailhandler zu benutzen, und nicht etwa Evolution?
> Ich habe die Möglichkeit das entweder in den Einstellungen des
> Programmes selbst vorzunehmen oder unter System -> Einstellungen ->
> Bevorzugte Anwendungen. Unabhängig davon benutzt Gnome aber weiter
> Evolution und Epiphany als Standard und ignoriert besagte Einstellungen.

Starte doch bitte mal explizit das Gnome-Control-Center, öffne dort
"Preferred Applications" (in Deutsch wahrscheinlich "Bevorzugte
Anwendungen") und sieh nach, was denn dort als Browser eingetragen ist;
merk Dir den Eintrag, ändere ihn in irgendwas anderes (kommt darauf an
was Du installiert hast) und klicke dann auf eine URL (am besten in
einer Mail ausserhalb des Webbrowsers). Was wird jetzt geöffnet? Die
Systemeinstellung (x-www-browser oder gnome-www-browser) oder das was Du
gesetzt hast, z.B. Epiphany?

Gruss
	-- hgb