Re: Gnome Standardbrowser / Mail Client

Michelino Caroselli schrieb:

> Es nimmt dir keiner eine Entscheidung ab. Du hast bei der Installation
> von icedove 'Debian' als Browser gewählt (damit wird x-www-browser als
> Standard für icedove festgelegt, siehe postinst- script). Damit macht
> das System genau das was du ausgewählt hast. Solltest du bei der
> Installation nicht gefragt worden sein, hast du debconf so eingestellt
> (ebenfalls deine Wahl;).

hmmm... mir scheint wir reden aneinander vorbei. Wenn ich von "Default
Browser" rede, dann meine ich denjenigen, der für einen bestimmten
Benutzer in einer bestimmten Umgebung HTTP und HTTPS Protokoll anfragen
entgegennimmt.
Mir scheint Du meinst einen Browser, der das per Grundeinstellung macht,
also gewissermaßen einen Default-Default-Browser. Ich habe nichts
dagegen, wenn Debian Voreinstellungen vornimmt, die für alle Benutzer in
allen Umgebungen gültig sind.
Es sollte nur nicht ignoriert werden von im Einzelfall diese
Einstellungen verändert werden.

Der "Default Browser" wie Du es betrachtest ist im zusammenhang völlig
unerheblich. Ich zitiere mal einen Teil aus meiner eigenen Nachricht mit
der ich den Thread startete:

weiß jemand wie man Gnome unter Debian Linux (Etch) dazu kriegen kann
tatsächlich Iceweasel als Standardbrowser und Icedove als
Standardmailhandler zu benutzen, und nicht etwa Evolution?
Ich habe die Möglichkeit das entweder in den Einstellungen des
Programmes selbst vorzunehmen oder unter System -> Einstellungen ->
Bevorzugte Anwendungen. Unabhängig davon benutzt Gnome aber weiter
Evolution und Epiphany als Standard und ignoriert besagte Einstellungen.