Re: [OT] Markenrecht etc. (was: Thunderbird jetzt Icedove?)

On Mon, Oct 16, 2006 at 09:42:03PM +0200, Jochen Schulz wrote:
> Albert Dengg:

> Überseh ich was, oder steht da einfach nur, dass jetzt alles umbenannt
> wird? Das ist nicht gerade, was ich eine Einigung nennen würde, aber
> wohl der beste Weg.
ähm...wenn ich den traffic zu dem bug richtig gelesen hab, _gab_ es die
übereinkunft dass debian firefox ohne logos verteilen darf, nur scheint
die jetzt aufgekündigt worden zu sein...von der mozilla coporation,
daher die namensänderung(en) in debian

> Ja, aber das liest kein Mensch (nichtmal ich, und ich überfliege
> meistens sogar alle changelogs).

> Das wurde wohl teilweise auch bestritten, aber das sind nur Kleinkriege
> am Rande. Läuft gerade alles über planet.debian.org.
>
> Und die Sicherheitslöcher werden ja von mozilla.org alle im aktuellen
> Release gefixt, was zwar im Prinzip okay ist, sich aber mit Debians
> (ebenso verständlichen) Releaseverhalten beißt.
das versteh ich ja...
nur hab i dass problem dass zB mit ff 2.0 wieder neuerungen in der ui
dabei sind...
und sowas geb ich usern (zB meiner mutter) ungern nur um eienen
bufferoverflow zu fixen (ein beispiel)...
es gibt glaub i duraus genug user die es schätzen würden wenn alte
branches länger supportet werden ohne dass neue features dazu kommen an
die man sich gewöhnen muss

> Klar. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass mozilla.org nicht per
> se böse ist, weil es versucht, sein Markenrecht aufrechtzuerhalten.
eh nicht... auch zB ibm is (nich nur) böse
(gibt sicher auch dinge an denen die manchen stören)
und die haben recht viele patente zB..

> Das scheint wohl leider nicht jedem klar zu sein, und...
ok...
nur wie gesagt, user die nicht lesen können/wollen sind ein generelles
problem...

> ...cdrecord ist dafür ein gutes Beispiel. Die von Dir angesprochene
> Meldung haben die Debianmaintainer ja nicht ohne Grund eingepatcht,
> sondern weil Jörg sich beschwert hat. Und diese Beschwerde(n) kamen
> offenbar, weil sich Debianuser mit ihren Problemen an Jörg gewandt
> haben. (Dass die technischen und persönlichen Meinungsverschiedenheiten
> erheblich dazu beigetragen haben, lassen wir mal beiseite.)
schon, nur ist aber wieder genau dass eine methode wies funktionieren
kann (und die unterschiedlichen ansichten zum thema lizenzen und diverse
andere streitereinen bei cdrecord lassen wir hier wirklich...es gibt
genug threads dazu, ist hier OT)

- --
Albert Dengg <a_d@gmx.at>