Thunderbird jetzt Icedove?

Hi zusammen,

gestern habe ich mein Sid upgegradede und stellte fest, dass mein
thunderbird nicht mehr tat:
-----%<-----
tobias@tux4tobi:~$ thunderbird

run-mozilla.sh: Cannot execute /usr/lib/icedove/thunderbird-bin.

Nach einigen Recherchen kam ich darauf, dass Thunderbird in Debian jetzt
Icedove heißt. Wenn ich also den Befehl "icedove" eingebe funktioniert
alles wieder.

Nun denn, das ist eigentlich nicht meine Frage: Was ich bei meinen
Recherchen nicht fand ist der Grund der Umbennenung. Ist das ein Debian
Alleingang? Könnt ihr mich aufklären oder mir Linktechnisch auf die
Sprünge helfen?

Grüßle, Tobias