[OT] Markenrecht etc. (was: Thunderbird jetzt Icedove?)

Patrick Cornelißen:

> Warum ist es eine Markenrechtsverletzung, wenn man gestattet, daß das
> Logo in den Paketen verwendet wird, die von den Distributionen
> bereitgestellt werden?

Wenn die Verwendung explizit gestattet wird (Lizensierung durch den
Markeninhaber), ist es keine Verletzung.  Nur scheint das die Mozilla
Foundation nicht zu wollen. Vielleicht haben sie dafür ihre Gründe,
keine Ahnung. Nur darf eben der Markeninhaber nicht tatenlos zusehen,
wie jemand seine Marke benutzt, sonst verliert er selbst sein
Exklusivrecht daran.

Allerdings dürfte dieses Problem so gut wie alle Distributionen treffen,
da wahrscheinlich niemand ein "vanilla-firefox" anbietet.

> OMG, das ist bitter...

Ach, ich weiß nicht. IMHO sollte man den "Intellectual
Property"-Vertretern nicht folgen und Urheberrecht (worauf sich Freie
Software bezieht) und Markenrecht vermischen. Das sind völlig
verschiedene Sachen mit unterschiedlichen Zielen. IMHO läßt sich eine
geschützte Marke durchaus mit Freier Software verbinden.

Ich kann das grundsätzlich schon verstehen. Bei Freier Software ist es
ja auch üblich, dass für alle Teile der Software der Autor kenntlich
ist.  Durch die Verwendung eines bestimmten Namens oder Markenzeichens
wird das aber verwässert oder zumindest oberflächlich unkenntlich
gemacht.

Als Autor (oder Gruppe von Autoren, wie die Mozilla Foundation) will man
halt nicht fremder Leute Werke (und die evtl. damit zusammenhängenden
Probleme) in die Schuhe geschoben bekommen. "Mozilla" und "Firefox" sind
inzwischen tatsächlich starke Marken und damit sich $EvilCorp damit
nicht schmücken kann, läßt man die eben eintragen. Linus Torvalds hat
das mit "Linux" auch gemacht (geht damit aber AFAIK tatsächlich etwas
gelassener um).

J.
--
I enjoy shopping, eating, sex and doing jigsaw puzzles of idealised
landscapes.