Re: Perl und PHP

Andreas Pakulat schrieb:
Zum Grossteil liegt das nur daran dass ich ungerne C programmiere fuer
etwas so komplexes wie eine GUI, da moechte ich dann doch lieber OOP
haben.

Jupp, sehe ich auch so!

Hihi, da bin ich schon weiter. Ich hab schonmal ne Handvoll einfachen
Ruby-Code gesehen und verstanden :)

Oh, kannst du was empfehlen zum Einstiegt/Reinschnüffeln? Naja, werde vermutlich sowieso keine Zeit haben.

Wie kann man denn ausser mittels Java unter Windows modular
programmieren (mal von neumodischen Sprachen wie Python/Ruby abgesehen)?
C/C++ endet immer in der Dependecy-Hell wenn man versucht Module zu
erzeugen ;)

Nicht mit managed C++; zumindest wenn du vergisst dass es so wörter wie unmanged oder unsafe gibt. Aber scheinbar lieben eingefleischte C++ Devs ihren Code unsicher zu machen ;) Also eigentlich mit allen Sprachen, die das .Net-Framework unterstützen. Klar ist das auch nicht perfekt, aber welche so große Plattform ist das schon? Und wenn man was zum Mäckern sucht findet man eh immer was.

Ich mags auch nicht soo sehr, aber seitdem ich aus "Spass an der Freude"
mal debpool von Perl zu Python portiert habe, sehe ich durchaus Vorteile
fuer bestimmte Applikationen.

Naja, grundsätzlich bin ich sowieso der Meinung, dass jede Sprache ihre Daseinsberechtigung hat. Und jede hat vor allem ihre mehr oder weniger speziellen Vorzüge.

Dann kennst du Zope nicht ;) Die Lernkurve ist steil, aber ich fand die
Arbeit damit sehr angenehm...

Naja, war auch wirklich nur ein sehr flüchtiger Blick.

Unter Linux ist es nochmal 50% langsamer, nach meinem Empfinden.. Auf
ner 2.4GHz/512MB Kiste mit WindowsXP kann man ganz gut damit arbeiten,
jedenfalls deutlich besser als mit JBuilder. Auch wenn eclipse3.1 nicht
gut mit komplexen JSP's umgeht (da verhaspelt sich oefter mal der
Validator)

JBuilder hatte ich bisher genau einmal in meinem Leben installiert. Für ca. 45 Minuten oder so ;)

VS kenne ich nur als 6.0, damals als ich mit C++ angefangen habe, war
schon ganz gut. Unter Linux gefaellt mir kdevelop fuer C++ sehr gut, und
sofern meine Zeit es erlaubt werde ich dafuer sorgen dass die "Next
Generation" davon mit Eclipse und VS mithalten kann...

Danke für den Tipp! Wobei ich nicht wüsste, warum ich noch mal C++ benutzen sollte ;)

Noe, Python/PyQt eignet sich auch sehr gut fuer GUI's. Siehe z.B.
http://www.apaku.de/linux/xpathevaluator - Achtung Eigenwerbung - der
entstand innerhalb von 2 Wochen in der 1. Version. Ich kann auf meiner
Kiste keinen Unterschied feststellen zu Qt/C++ Apps.

Das werd ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen. Weniger weils in Python ist sondern mehr wegen der Funktionalität - sieht sehr interessant aus ;)

Andreas

Andy

P.S.: ost das jetzt schon "zu" OT?