Re: Perl und PHP

On 25.09.06 19:37:37, Andreas Gehrke wrote:

> ACK!
> Aber sollte sich derjenige, der Java auf Linux sagt nicht wenigstens Mono mal
> angeschaut haben?

Hmm, sollte ich ;) Naja, da fehlen einfach noch die Qt Bindings, ich mag
einfach kein GTK. Und da ich eigentlich keine Idee fuer ein
Serverprogramm habe, brauche ich schon ne GUI.

Ansonsten kenne ich Mono aber schon von der User-Seite her (hugin oder
eines der zugehoerigen Tools nutzt es). Es ist auch hier installiert und
auf meiner Langzeit-Todoliste steht C# auch drauf...

> Ich habe keine Ahnung, komme aus der properitären MS-Welt und bin "verwöhnt"
> von jede Menge #?s ;) Aber eins muss man den Gatesmannen bei der Umsetzung des
> .NET Frmeworks lassen, finde ich: die Paradigmen, die .NET zugrunde liegen sind
> genial.

Dazu und zu dem Rest vmtl. kann ich mangels Wissen nix sagen. Aber
dasselbe moechte ich den Python und Perl "Erfindern" attestieren (Ruby
kenne ich leider nicht, vmtl. ists da dasselbe).

Ach und eins noch: Mag mich ja irren, aber das Programmierparadigma bei
.NET ist doch auch OO oder? Also haben sie da auch nix neues erfunden ;)

> Irgendwann am Anfang dieses Threads stand da mal, dass man über PHP nicht viel
> gutes liest. Gibts da Quellen, die nicht von Perl-Entwicklern verfasst
> wurden??? ;)

Ich habe keine und hatte auch denke ich gesagt dass ich nur die Meinung
dritter wiedergebe. Aber generell gefaellt mir PHP auch nicht, kann
nicht so genau sagen woran das liegt, aber wenn ich mir den Code meiner
Webseiten anschaue (und da ist nun wirklich nicht viel bei) ueberlege
ich doch immer wieder ob ich nicht auf Zope oder RubyOnRails umsatteln
sollte...

> Ich schreibe meine Klienigkeiten, die ich in letzter Zeit mal brauche
> eigentlich immer in PHP, wenn es praktikabel ist. Habe bisher noch keine
> wirklichen Schwächen gesehen, die mich dazu bewegen könnten es in Zukunft
> anders zu machen.

Ich machs bei ganz simplen Sachen in Bash, bei etwas komplexeren in
Python (mittlerweile, frueher - so vor 4 Jahren noch mit Java Oerks ;) )

> Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich seit Jahren ein ziemlicher TYPO3-Fan
> bin *g*

Ja, das erklaert einiges...

> @David: was willst du eigentlich machen? Letztendlich solltest du dir die
> Sprache raussuchen, die für deine Aufgabenstellung die Beste ist, bzw. die,
> die du schon beherrscht.

FACK. Deswegen nehme ich zur XML-Verarbeitung kein C/C++, wer auch nur
mal 5 Minuten auf die API von libxml2 schaut geht weiss warum ;)

> Wenn du PHP schon kannst und eine Webapp entwickeln
> musst sehe ich keinen Grund auf Perl oder JSP oder whatever umzusteigen.

Um Himmels Willen keine JSP's, jedenfalls nicht "Plain". Naja fuer ganz
kleine Sachen vllt. aber schon bei ner "kleinen" Bilddatenbank ist das
mehr als umstaendlich (grad sowas gemacht, das macht keinen Spass).

Perl und Webapps? Hmm, lange keine CGI's mehr gesehen ;)

> Wenn
> du Java sowieso gerne lernen möchtest - lerne es. Wie Andreas schon
> geschrieben hat: es gibt eigentlich keinen Grund mehr Java langsam zu nennen.
> Die PC?s sind mittlerweile schnell genug ;)

Auch mein schon recht betagter PIII/500 laesst bereits kompilierte JSP's
und Servlets in anstaendiger Geschwindigkeit ablaufen. Wie gesagt es ist
vor allem GUI Code der langsam ist, und vmtl. auch komplizierte
mathematische Berechnungen die von diversen CPU-Erweiterungen
profitieren wuerden (z.B. DVD gucken). Allerdings ist Java1.5 schon
fixer als einige der Vorgaenger, ich frage mich im Moment allerdings was
die Eclipse/SWT Entwickler so treiben, dass Eclipse auf meinem Notebook
unter Linux so A... langsam ist und unter Windows nicht.

> Generell gilt gerade beim Programmieren: Der Zweck heiligt die Mittel!

Nein, ich denke es gibt schon Dinge die man nicht tun sollte, nur damit
etwas funktioniert. Mir faellt nur momentan kein besseres Beispiel als
goto ein :(

Andreas

--
You learn to write as if to someone else because NEXT YEAR YOU WILL BE
"SOMEONE ELSE."