Re: Perl und PHP

On 23.09.06 00:03:08, Dawid Szczepanski wrote:
> mhh und wie siehts aus mit c++ ? ist schnell und objektorientiert

Nicht nur objektorientiert. C++ schleppt auch noch jede Menge Altlasten
aus C mit. Python ist da deutlich weiter und man glaubt es gar nicht was
man alles mit Funktionen die sich wie Objekte verhalten und aehnlichem
anstellen kann. Ausserdem sind die in Python integrierten Listen, Tupel
und Dict Typen deutlich besser als alles was ich in C++ oder Java bisher
gesehen habe.

> - java... ist mir zu langsam finde ich, da ich jedes bischen an
> prozessorleistung brauche...

Java ist gar nicht so langsam, solange man keine GUI schreibt.

> wie könnte ich dann z.b. diese programme (z.b. ganz trivial ein verzeichnis
> erstellen ;) ) dann mit einem webinterface in php ansprechen?

Indem du z.B. mit der system() Funktion (IIRC heisst die so in PHP) das
Programm startest.

> (da c++ kompiliert wird, phyton und ruby auch oder)

Nein, Python und Ruby sind genau wie Perl und PHP interpretierte
Sprachen.

> müsste ich doch die ausführbare datei mit php ausführen / ansprechen
> oder?

Richtig, fuer eigene Programme die in eine ausfuehrbare Datei uebersetzt
wurden machst du das. Fuer Systemaufrufe wie mkdir gibt es aber IIRC
direkt Funktionen in PHP.

Andreas

--
You have been selected for a secret mission.