Re: Perl und PHP

Andreas Pakulat schrieb:

den das war das einzige Manko, das mich gehindert hat Java Professionell zu lernen und zu entwickeln

Dann hast du keine Ahnung ;) Im Ernst, sooo langsam sind Java
Applikationen auch nicht, insbesondere ohne GUI. Und die GUI's sind auf
aktuellen Rechnern auch nicht mehr "lahm", nur nicht so fix wie native
Apps.

ACK!
Aber sollte sich derjenige, der Java auf Linux sagt nicht wenigstens Mono mal angeschaut haben? Ich habe keine Ahnung, komme aus der properitären MS-Welt und bin "verwöhnt" von jede Menge #?s ;) Aber eins muss man den Gatesmannen bei der Umsetzung des .NET Frmeworks lassen, finde ich: die Paradigmen, die .NET zugrunde liegen sind genial.

Muss allerdings auch zugeben, dass ich in den letzten drei Jahre maximal 5000 Zeilen Code geschrieben habe (geschätzt), bin also mit anderen Worten vollkommen raus und hab auch die Entwicklungen der letzten Jahre relativ konsequent verschlafen.

Irgendwann am Anfang dieses Threads stand da mal, dass man über PHP nicht viel gutes liest. Gibts da Quellen, die nicht von Perl-Entwicklern verfasst wurden??? ;) Ich schreibe meine Klienigkeiten, die ich in letzter Zeit mal brauche eigentlich immer in PHP, wenn es praktikabel ist. Habe bisher noch keine wirklichen Schwächen gesehen, die mich dazu bewegen könnten es in Zukunft anders zu machen. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich seit Jahren ein ziemlicher TYPO3-Fan bin *g*

@David: was willst du eigentlich machen? Letztendlich solltest du dir die Sprache raussuchen, die für deine Aufgabenstellung die Beste ist, bzw. die, die du schon beherrscht. Wenn du PHP schon kannst und eine Webapp entwickeln musst sehe ich keinen Grund auf Perl oder JSP oder whatever umzusteigen. Wenn du Java sowieso gerne lernen möchtest - lerne es. Wie Andreas schon geschrieben hat: es gibt eigentlich keinen Grund mehr Java langsam zu nennen. Die PC?s sind mittlerweile schnell genug ;)
Generell gilt gerade beim Programmieren: Der Zweck heiligt die Mittel!

Andreas

Greetz
Andy