Re: Perl und PHP

On 25.09.06 22:26:48, Andreas Gehrke wrote:
> Andreas Pakulat schrieb:
> Wie gesagt, ich hab leider keine Ahnung von GUI-Entwicklung unter Linux, aber
> du wirst schon deine Gründe haben warum du GTK nicht magst ;)

Zum Grossteil liegt das nur daran dass ich ungerne C programmiere fuer
etwas so komplexes wie eine GUI, da moechte ich dann doch lieber OOP
haben.

> Jetzt wo du´s sagst: auf meine TODO-List steht schon seit ner halbe Ewigkeit
> mir mal ein paar Zeilen Ruby anzuschauen ;)

Hihi, da bin ich schon weiter. Ich hab schonmal ne Handvoll einfachen
Ruby-Code gesehen und verstanden :)

> Ja, grundsätzlich schon. Aber unter den gängigen Windowssachen ist das
> modulare Programmieren nirgends so konsequent umgesetzt und wird nirgends so
> schön unterstützt wie in .NET (auch nicht unter Java - auch wenns viele nicht
> gerne hören aber dazu ist Java halt doch ein paar jährchen zu früh geboren).

Wie kann man denn ausser mittels Java unter Windows modular
programmieren (mal von neumodischen Sprachen wie Python/Ruby abgesehen)?
C/C++ endet immer in der Dependecy-Hell wenn man versucht Module zu
erzeugen ;)

> Naja, ich mag Perl nicht ;)

Ich mags auch nicht soo sehr, aber seitdem ich aus "Spass an der Freude"
mal debpool von Perl zu Python portiert habe, sehe ich durchaus Vorteile
fuer bestimmte Applikationen.

> Auf Zope würde ich verzichten. Ist aber meine
> gaaanz persönliche Meinung, die ich nur mit nem lappidaren "auf den ersten
> Blick nicht flexibel genug" versuchen kann zu begründen!

Dann kennst du Zope nicht ;) Die Lernkurve ist steil, aber ich fand die
Arbeit damit sehr angenehm...

> Hab ich unter Linux noch nicht gesehen. Ich finde es aber unter Windows auch
> verhältnismäßig langsam.

Unter Linux ist es nochmal 50% langsamer, nach meinem Empfinden.. Auf
ner 2.4GHz/512MB Kiste mit WindowsXP kann man ganz gut damit arbeiten,
jedenfalls deutlich besser als mit JBuilder. Auch wenn eclipse3.1 nicht
gut mit komplexen JSP's umgeht (da verhaspelt sich oefter mal der
Validator)

> Gegen VS hat es jedenfalls was die Geschwindigkeit angeht nicht den
> Hauch einer Chance. Und die Express-Editions von MS sind sogar
> wirklich Kostenlos. Oh, das ist ja ne Debian-ML ;)

VS kenne ich nur als 6.0, damals als ich mit C++ angefangen habe, war
schon ganz gut. Unter Linux gefaellt mir kdevelop fuer C++ sehr gut, und
sofern meine Zeit es erlaubt werde ich dafuer sorgen dass die "Next
Generation" davon mit Eclipse und VS mithalten kann...

> *LOL* okay, so pervers hab ich jetzt gar nicht gedacht. Ich dachte eher an die
> Sprache im Verhältnis zum Ziel. Eben riesige GUI´s besser mit ner
> "richtigen" Compilersprache.

Noe, Python/PyQt eignet sich auch sehr gut fuer GUI's. Siehe z.B.
http://www.apaku.de/linux/xpathevaluator - Achtung Eigenwerbung - der
entstand innerhalb von 2 Wochen in der 1. Version. Ich kann auf meiner
Kiste keinen Unterschied feststellen zu Qt/C++ Apps.

Andreas

--
Try to have as good a life as you can under the circumstances.