Re: kein soundcore mehr nach wechsel von alsa auf oss

Andreas Pakulat wrote:
On 23.06.06 19:03:59, Andre Bischof wrote:
Andreas Pakulat wrote:
Found kernel: /boot/vmlinuz-2.6.12-1-386
Updating /boot/grub/menu.lst ... done
Meinst du diese 2? Das ist ganz normal und IIRC in man update-grub auch
beschrieben. Ebenso in der menu.lst die dabei erstellt wird. Wenn dort
die falschen Parameter drin stehen aendere das, eben nur nicht in den
kernel... Zeilen sondern weiter oben in der entsprechenden
Kommentar-Zeile. Funktioniert hier einwandfrei.
nee, das was du weggelöscht hast:

Ach das, das ist doch normal wenn du einen Kernel reinstallierst. Macht
dir das jetzt Sorgen? Wann hatte ich behauptet das diese Meldung nicht
erscheinen wuerde? Ich habe nur davon gesprochen das dir ein apt-get
install <kernel-image-paket> deine menu.lst nicht abaendert, bzw. nicht
die von dir geaenderten Teile die nicht mit "AUTOMAGIC KERNELS LIST"
gekennzeichnet sind.

Ich will ja jetzt nicht korinthenkakerisch sein, aber ich zitiere mal aus der Mail aus dem gleichen Thread vom 22.06., 20.23 Uhr, ziemlich weit unten:

ich:
> das Paket war ja noch da. Da kam dann eine Meldung wg. einer

du:
Wer macht denn das bitte? Also dpkg-reconfigure sicher nicht.

;-)

Also, nach dem nächsten Neustart sollten die Module wieder da sein, richtig?

Die Module sind schon laengst da, die stecken im Paket drin. Was erst
nach dem Reboot korrekt ist ist die Liste der Abhaengigkeiten zwischen
den Modulen (modules.dep) die dafuer sorgt dass bei einem modprobe
intel_8x0 automatisch die notwendigen Basis-Alsa-Module geladen werden.

ah, ok!

oss müßte raus sein, alsa drin? Oder muss ich dafür noch zusätzlich was machen?

OSS-Module sind immernoch da, sowohl die aus dem Kernel-Paket (falls
Debian OSS-Module aktiviert, was sie aber tun IIRC) als auch evtl.
welche aus deiner haendischen OSS-Installation. Aus der haendischen
Installation sind noch alle Module vorhanden die nicht im Kernelpaket
enthalten waren. Finden koenntest du die mit einem

cd /lib/modules/`uname -r`/
find -type f | while read f; do grep $f
/var/lib/dpkg/info/<paketname_vom_kernel_paket>.list >/dev/null 2>&1 ;
if test $? -ne 0; then echo $f; fi ; done

Das sucht alle Dateien im Kernel-Modul-Verzeichnis und prueft ob die
Datei in der Liste der vom Kernel-Paket installierten Dateien enthalten
ist (das grep). Wenn nicht ($? != 0) wird der Dateiname ausgegeben.

Alle dabei gemeldeten Dateien solltest du woanders hin verschieben (noch
nicht loeschen!, man weiss ja nie...).

root@linux:/lib/modules/2.6.12-1-386# find -type f | while read f; do grep $f \
> /var/lib/dpkg/info/linux-image-2.6.12-1-386.list >/dev/null 2>&1 ; \
> if test $? -ne 0; then echo $f; fi ; done
./kernel/drivers/misc/lirc_dev.ko
./kernel/drivers/misc/lirc_i2c.ko
./kernel/drivers/video/em8300_bak/adv717x.ko
./kernel/drivers/video/em8300_bak/bt865.ko
./kernel/drivers/video/em8300_bak/em8300.ko
./kernel/drivers/video/em8300_bak/adv717x.ko.bak
./kernel/drivers/video/em8300_bak/adv717x.ko-2.6.8
./em8300/adv717x.ko
./em8300/bt865.ko
./em8300/em8300.ko
./em8300/adv717x.mod.o
./em8300/adv717x.o
./em8300/bt865.mod.o
./em8300/bt865.o
./em8300/em8300.mod.o
./em8300/em8300.o
./em8300/em8300_audio.o
./em8300/em8300_devfs.o
./em8300/em8300_dicom.o
./em8300/em8300_fifo.o
./em8300/em8300_i2c.o
./em8300/em8300_ioctl.o
./em8300/em8300_main.o
./em8300/em8300_misc.o
./em8300/em8300_procfs.o
./em8300/em8300_registration.o
./em8300/em8300_spu.o
./em8300/em8300_sysfs.o
./em8300/em8300_ucode.o
./em8300/em8300_video.o
./em8300/em9010.o
./misc/lirc_dev.ko
./misc/lirc_i2c.ko
./misc/kqemu.ko
./modules.ofmap
./nvidia/nvidia.ko
./sound-preoss.tar.bz2
./em8300_20060618/adv717x.ko
./em8300_20060618/bt865.ko
./em8300_20060618/em8300.ko
./em8300_20060618/adv717x.mod.o
./em8300_20060618/adv717x.o
./em8300_20060618/bt865.mod.o
./em8300_20060618/bt865.o
./em8300_20060618/em8300.mod.o
./em8300_20060618/em8300.o
./em8300_20060618/em8300_audio.o
./em8300_20060618/em8300_devfs.o
./em8300_20060618/em8300_dicom.o
./em8300_20060618/em8300_fifo.o
./em8300_20060618/em8300_i2c.o
./em8300_20060618/em8300_ioctl.o
./em8300_20060618/em8300_main.o
./em8300_20060618/em8300_misc.o
./em8300_20060618/em8300_procfs.o
./em8300_20060618/em8300_registration.o
./em8300_20060618/em8300_spu.o
./em8300_20060618/em8300_sysfs.o
./em8300_20060618/em8300_ucode.o
./em8300_20060618/em8300_video.o
./em8300_20060618/em9010.o

em8300 bzw. backups davon sind ja erstmal ok, lirc, kqemu und nvidia auch, modules.ofmap sagt mir nix, aber sound-preoss.tar.bz2 klingt verdächtig, das kick ich mal.

> Ansonsten sollte nach der Reinstallation (und einem Reboot) aber ALSA
> wieder funktionieren

Werde berichten, wenn du nicht hörst gab's Probleme beim Booten ;-)

André

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

Stilblüten aus Schreiben von Versicherungsnehmern:
Sofort nach dem Tod meines Mannes bin ich Witwe geworden.