Re: kein soundcore mehr nach wechsel von alsa auf oss

On 22.06.06 20:36:15, Andre Bischof wrote:

> ok, dann will ich es jetzt wirklich verstehen: Das sind dann *.ko-Dateien
> (Module?), die nach /lib/modules/{uname -r}/kernel/... kopiert werden?

Ja, Kernel-Module fuer 2.6er Kernel sind *.ko-Dateien die in dem Pfad
abgelegt werden.

> Dann hat die OSS-Installation dort welche gelöscht und dafür eigene
> hinkopiert?

Vermutlich.

> Die Parameter kommen dann aus /etc/modules bzw. /etc/modprobe.d/*? Oder wird
> alles geladen was in /lib/modules/... liegt, bis auf die "geblacklisteten"?

Du meinst die Parameter die beim Laden benutzt werden?  Ja die werden im
Normalfall ueber Dateien in modprobe.d gesetzt. Welche Module geladen
werden bestimmen verschiedene Programme, wie z.B. hotplug/udev, discover
und auch die initrd (alle dort geladenen Module sind auch nach dem
Mounten des Root-FS weiter geladen).

> Toll, wäre hilfreich gewesen wenn diese Info in der README bzw. auf der
> OSS-Website (dahin verweist die README) gestanden hätte.

Tja, beschwere dich bei OSS, nur ist das Projekt AFAIK sowieso tot, also
von daher...

> [...]
> 0000:00:04.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation CK804 AC'97 Audio
> Controller (rev a2)
> 0000:01:07.0 Multimedia controller: Sigma Designs, Inc. REALmagic Hollywood
> Plus DVD Decoder (rev 02)
> 0000:01:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
>
> Evtl. hatte ich auch unter alsa Probleme, weil ich mehrere möglich
> Soundausgaben habe? Ich meine, onboard habe ich schon S/PDIF und Analog, die
> Hollywood (das ist die DXR3) bringt auch eine Stereoklinke mit, ebenso wie die
> DVB-Karte SAA7146. Evtl. läuft mir da was durcheinander?

Naja, eigentlich nicht. Denn fuer jede Karte hast du nen anderen Chip
und demzufolge nen eigenen Treiber.

> Hm, nach der alsa-Seite ist das aber der Treiber den ich für mein Motherboard
> brauche, ich glaube das läuft unter verschiedenen Bezeichnungen oder ist
> einfach kompatibel zu einander?

Entschuldige meine Verwirrung, ich hatte mit NVidia-Boards noch nicht zu
tun. Tatsaechlich ist das richtig, intel_8x0 ist auch fuer SiS, NVidia
und AMD sowie Ali Chipsaetze richtig. Dass nenn ich mal ne "intuitive"
Modulbennennung ;-)

> Nee, em8300 ist definitiv ein unabhängiges Projekt auf sourceforge, das hat
> mit alsa direkt nix zu tun - das hätte mir sonst bestimmt auch der Entwickler
> auf dxr3-devel gesagt, aber der empfahl Kernel-Neukompilation um die
> snd|soundcore-Module wieder zu bekommen.

Wie gesagt das soundcode entfernt wurde ist _sehr_ merkwuerdig.
Reinstalliere einfach mal das linux-image-Paket neu.

> Also, ich hab jetzt mal dpkg-reconfigure linux-image-2.6.12-1-386 gemacht,

Das bringt die Module nicht zurueck. Fuehre mal bitte apt-get install
--reinstall linux-image-2.6.12-1-386 aus.

> das Paket war ja noch da. Da kam dann eine Meldung wg. einer
> veralteten modules.dep, die neu gemacht werden müßte. Das könne schief
> laufen, daher solle man unbedingt danach neu booten, dann würde die
> richtig aufgebaut.  Gesagt, getan, dummerweise wurde die
> /boot/grub/menu.lst neu geschrieben,

Wer macht denn das bitte? Also dpkg-reconfigure sicher nicht.

> Allerdings taucht in lsmod immer noch das von dir oben gefundene osslinux auf,
> dafür nichts was mit snd oder sound anfängt, reicht dpkg-reconfigure evtl.
> nicht? Wie komme ich denn jetzt so nach alsa zurück, dass die snd|sound-Module
> beim Booten wieder automatisch geladen werden, osslinux dafür nicht mehr?

Ganz einfach: Reinstalliere das linux-image-Paket

> Wär toll wenn du mir nochmal helfen könntest. Dann versuche ich das ganze
> doch nochmal mit alsa, wenn's bei anderen klappt muss das doch auch bei mir zu
> machen sein - hoffe ich ;-)

Wie gesagt, du kannst nach der Reinstallation auch mal den snd* Kram
entladen (mit rmmod, ausser natuerlich soundcode) und dann mal osslinux
laden. Welches Modul dann noch fuer den Sound notwendig ist, weiss ich
so aber nicht...

Andreas

--
You work very hard.  Don't try to think as well.