Probleme mit screen in putty

Hi Leute,

ich hatte mir fest vorgenommen, mich ein wenig intensiver mit screen zu
beschäftigen. Jetzt bin ich auch schon so weit, daß ich eine ganz
ansprechende untere Statuszeile habe, mit der ich leben kann, aber
jetzt habe ich ein anderes Problem, welches die Nutzung von screen
momentan nahezu unmöglich erscheinen läßt. Vielleicht hat ja jemand
anderer eine Idee:

Problem ist, daß beim midnight commander (den ich eigentlich ständig
in irgendeiner Form auf habe) die F-Tasten F1 bis F4 nicht
funktionieren, wenn ich den mc im screen im putty aufrufe:
Putty->screen->mc	=> F1-F4 geht nicht.

Rufe ich den mc im Putty ohne screen auf, so habe ich diese Probleme
nicht:
Putty->mc		=> F1-F4 geht.

Ebenso funktioniert alles tadellos per ssh:
ssh->mc			=> F1-F4 geht.
ssh->screen->mc	=> F1-F4 geht.

Nur in der Kombination Putty und screen funktionieren F1-F4 nicht:-(

Ausprobiert an settings in Putty habe ich schon:
Terminal/Keyboard von "ESC[n~" auf "Linux" und alle anderen
Möglichkeiten umgestellt: es wird nur schlimmer, der nächste F-Block
geht dann auch nicht.
Connection/Data Terminal-type string von xterm auf linux geändert,
dito.

Hat vielleicht hier irgendjemand eine Idee, an welcher Schraube ich
drehen muss, damit mein geliebter mc in jedem Fall korrekt
funktioniert!?

ciao, Dirk