Re: kein soundcore mehr nach wechsel von alsa auf oss

On 23.06.06 19:03:59, Andre Bischof wrote:

> nee, das was du weggelöscht hast:

Ach das, das ist doch normal wenn du einen Kernel reinstallierst. Macht
dir das jetzt Sorgen? Wann hatte ich behauptet das diese Meldung nicht
erscheinen wuerde? Ich habe nur davon gesprochen das dir ein apt-get
install <kernel-image-paket> deine menu.lst nicht abaendert, bzw. nicht
die von dir geaenderten Teile die nicht mit "AUTOMAGIC KERNELS LIST"
gekennzeichnet sind.

> Also, nach dem nächsten Neustart sollten die Module wieder da sein, richtig?

Die Module sind schon laengst da, die stecken im Paket drin. Was erst
nach dem Reboot korrekt ist ist die Liste der Abhaengigkeiten zwischen
den Modulen (modules.dep) die dafuer sorgt dass bei einem modprobe
intel_8x0 automatisch die notwendigen Basis-Alsa-Module geladen werden.

> oss müßte raus sein, alsa drin? Oder muss ich dafür noch zusätzlich was
> machen?

OSS-Module sind immernoch da, sowohl die aus dem Kernel-Paket (falls
Debian OSS-Module aktiviert, was sie aber tun IIRC) als auch evtl.
welche aus deiner haendischen OSS-Installation. Aus der haendischen
Installation sind noch alle Module vorhanden die nicht im Kernelpaket
enthalten waren. Finden koenntest du die mit einem

cd /lib/modules/`uname -r`/
find -type f | while read f; do grep $f
/var/lib/dpkg/info/<paketname_vom_kernel_paket>.list >/dev/null 2>&1 ;
if test $? -ne 0; then echo $f; fi ; done

Das sucht alle Dateien im Kernel-Modul-Verzeichnis und prueft ob die
Datei in der Liste der vom Kernel-Paket installierten Dateien enthalten
ist (das grep). Wenn nicht ($? != 0) wird der Dateiname ausgegeben.

Alle dabei gemeldeten Dateien solltest du woanders hin verschieben (noch
nicht loeschen!, man weiss ja nie...).

Ansonsten sollte nach der Reinstallation (und einem Reboot) aber ALSA
wieder funktionieren

Andreas

--
This will be a memorable month -- no matter how hard you try to forget it.