Re: kein soundcore mehr nach wechsel von alsa auf oss

On 21.06.06 14:48:08, Andre Bischof wrote:

> Ist das so? Nach OSS selbst (s. URL oben) bin ich richtig vorgegangen - oder
> ist der Debian-Way ein anderer und die Anweisungen oben sind für Linux
> allgemein?

Nochmals zu deinem Verstaendniss: OSS und ALSA liefern jeweils
Soundkartentreiber, beides bereits in den linux-image-* Paketen
enthalten. Du musst nur noch das fuer deine Soundkarte passende Modul
laden. Die Treiber aus dem tar.gz haben vmtl. deine Treiber die bereits
zum Kernel mitgeliefert wurden ueberschrieben.

> Kann ja eigentlich nicht sein wenn's im Kernel enthalten ist, dann
> gilt das ja für alle.

Ja, die OSS Treiber sind bereits in allen Kerneln die man bei Debian
installieren kann enthalten, es ist also voellig unnoetig dieses tar.gz
zu installieren.

> Soundkarte:
> 0000:00:04.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation CK804 AC'97 Audio
> Controller (rev a2)

Hmm, das passt aber nicht so ganz zu dem was du weiter unten
schreibst...

> Vollständig s.u., hier eine gekürzte Fassung:

Welches Modul ist denn davon dass fuer deine Soundkarte? Also das
OSS-Modul?

> Zum Vergleich das Gleiche aus dem Backup vor OSS-Installation:
>
> root@linux:/usr/lib/oss/logs# egrep
> em8300                 62084  0
> snd_intel8x0           31424  1
> snd_ac97_codec         73592  1 snd_intel8x0

Hier steht was von snd_intel8x0, was bedeuten wuerde deine Soundkarte
ist nicht der NVidia-Controller der oben von dir angegeben wurde...

> soundcore               9312  2 em8300,snd

Da haben wir soundcore und da snd davon abhaengt wuerde ich jetzt doch
vermuten das das von ALSA kommt. Demzufolge waere auch der em8300 ein
ALSA-Modul und du kannst es wohl vergessen em8300 und das
OSS-Sound-Modul fuer den Onboard-Sound gleichzeitig zu nutzen.

Hast du schonmal geschaut ob es auch ein OSS-Modul fuer deine MPEG-Karte
gibt?

> Merkwürdig finde ich, dass modprobe soundcore mir sagt das soundcore
> nicht gefunden werden könne - wenn das vorher da war, kann die
> OSS-Installation doch nur einen angepaßten Kernel installiert haben,
> oder? Wo sollen denn die Module plötzlich hin sein?

Ich vermute mal die Installation der OSS-Module ueber das tar.gz hat
einiges mehr installiert als es sollte. Also reinstalliere dein
linux-image-Paket erstmal um dem Kernel wieder alle seine Module
zurueckzugeben.

Danach entlaedst du dann alles was mit snd_ anfaengt und laedst erstmal
das OSS-Modul fuer die Onboardsoundkarte. Danach dann das em3800
versuchen zu laden.

> root@linux:/usr/lib/oss/logs# locate -i soundcore
> /usr/src/linux-source-2.6.12/sound/soundcore.ko

Bloede Frage: Wenn du deinen Kernel selber baust, wieso hast du
ueberhaupt so viele Module? Da kannst du doch wohl so einiges fest in
den Kernel einbauen lassen..

> osslinux             1729396  4
> forcedeth              17408  0

Also osslinux ist mit Sicherheit ein  OSS-Modul, ob forcedeth auch eines
ist, weiss ich so aus dem FF nicht...

Ansonsten habe ich nichts gesehen das aussah wie ein NVidia oder Intel
OSS-Soundmodul.

Andreas

--
You will reach the highest possible point in your business or profession.