Re: Komfort und Geschwindigkeit fürs Mailinglisten-Lesen (was: Re: Von Sarge zu Testing - und die Backports? mischen oder raus?)

On 25.04.06 02:31:01, Ace Dahlmann wrote:

> Wohl wahr. ;-)

Wie man sieht bin ich keiner :-)

> Hmm, ich hatte wohl vergessen, zu erwähnen, dass mein Mail-Server neben
> mir steht. ;-) Momentan noch mit 100 MBit angebunden, aber ich werde
> bald auf Gigabit-LAN upgraden.

Da mag das gehen, jedenfalls mit 40K/sec UMTS-Anbindung ist das nicht
wirklich schoen. Auch so gibts einen kleinen Schoenheitsfehler bei
muttng: Wenn man mal einen IMAP-Ordner geoeffnet hat, fragt er bei
fast jeder weiteren Aktion den IMAP-Server nach "Updates", damit die
Sidebar upgedatet werden kann. Ist natuerlich nicht schoen wenn man ne
lahme Netzanbindung hat. Andererseits soll ja "irgendwann" mal ein
Rewrite von muttng fertig sein (hab schon lange nicht mehr ins Blog
geguckt), vllt. aendert sich das dann...

> Hmm, naja, das Ablegen selbst geschieht ja noch auf dem Server
> (ReiserFS). Der Zugriff erfolgt dann jedoch per NFS.

Also unbedingt header-cache einsetzen.

> Das wäre mal ne Maßnahme. Im Moment schmeiße ich aus
> Performance-Gründen nämlich alles weg, was älter ist als 3 Monate.

Das war eines der ersten Dinge die ich fuer die d-u-g-Mailfolder gemacht
habe. Damals war ich noch ohne dir_index auf ext3 unterwegs und da 4000
Mails scannen dauert schon ein wenig...

Andreas

--
Do what comes naturally.  Seethe and fume and throw a tantrum.