Re: bei aufruf von apt-get install bekomme ich komische fehler

On Mon, 27 Mar 2006 12:15:21 +0200
niels jende <niels_jende@gi24.de> wrote:

> sources.list
> !-------------------------------------------------------------------!
> # deb file:///cdrom/ sarge main
>
> deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.1 r0a _Sarge_ - Official i386 Binary-2
> (20050607)]
> / unstable contrib main
> deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.1 r0a _Sarge_ - Official i386 Binary-1
> (20050607)]
> / unstable contrib main
>
> deb http://ftp.au.debian.org/debian/ unstable main
> deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib
> [...]

STOP! Wenn du die CD-Einträge rausnimmst, hast du keine Quelle mehr für
Sarge-Pakete, mal abgesehn von den paar die von security.debian.org
kommen und evtl irgendwelchen alten Versionen aus /var/cache/apt/archives.
Wenn du die CD-Einträge entferntst, aber trotzdem noch Sarge-Pakete
installieren möchtest, musst du statt dessen eine neue Quelle für Sarge
einfügen, z.B.:

"deb http://ftp.au.debian.org/debian/  stable  main contrib"

Ob das jedoch eine so gute Idee ist, weiß ich nicht. Dadurch werden evtl.
für apt neuere Sarge-Paketversionen sichtbar, als die von deinen CDs. Ob
das in deiner jetzigen Situation eine Verbesserung bringt, wage ich mal zu
bezweifeln. Mit meiner Frage wollte ich nur wissen, ob du aus
Traffic-Gründen auf die CDs angewiesen bist, mehr nicht.

Ich würde an deiner Stelle erstmal die Lage analysieren, bevor ich alles
mögliche ändern und auf gut Glück versuchen würde. Aber bei deiner ganzen
Rumprobiererei gibst du ja niemandem eine Chance dazu.

So, jetzt guck ich mir den Rest von deiner Mail genauer an und schreibe
dir dann nochmal. Hoffentlich veränderst du zwischenzeitlich nicht zu
viel.

Gruß,

Christian