Re: bei aufruf von apt-get install bekomme ich komische fehler

On 26.03.06 13:01:40, niels jende wrote:
> Was bedeutet das:

Das dein Pinning nicht funktioniert.

> debian:/home/niels# apt-get install alien
> Paketlisten werden gelesen... Fertig
> Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
> Sie möchten wahrscheinlich »apt-get -f install« aufrufen, um dies zu
> korrigieren:
> Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
>   alien: Hängt ab: rpm (>= 2.4.4-2) soll aber nicht installiert werden

Wieso soll rpm denn nicht installiert werden?

>   libasound2-dev: Hängt ab: libasound2 (= 1.0.10-1bpo1) aber 1.0.10-2
> soll installiert werden

1.0.10-2 ist Testing, wieso hast du das in deiner sources.list? Mach das
mal weg.

> Muss ich all die obern angemahnten Pakete aktualisieren?

Nein. Auf keinen Fall. Damit wirst du nicht klar kommen.

> alien hängt
> doch gar nicht von so vielen Paketen ab!Oder täusche ich mich da?

Ja, direkt haengen da nur 2 Haende voll dran, aber dpkg-dev, make, perl
und debhelper ziehen noch einiges anderes mit.

Die restlichen Abhaengigkeiten sind aber weil du dein Pinning nicht
unter Kontrolle hast und einfach mal so Testing in die sources.list
aufgenommen hast. Schon wieder irgendeinem Tutorial gefolgt ;-)

Andreas

--
Your society will be sought by people of taste and refinement.