Re: bei aufruf von apt-get install bekomme ich komische fehler

On Sun, 26 Mar 2006 23:12:34 +0200
niels jende <niels_jende@gi24.de> wrote:

> [...]

Also nochmal: zuerst "apt-get update". Damit liest apt die geänderten
Konfigurationsdateien, holt sich aktuelle Paketlisten und kann anhand
dieser Infos (Paketversionen, Pins, etc.) ausrechnen, welche Versionen du
momentan haben möchtest. Dabei kann apt dir natürlich nur dann
"stable"-Pakete auswählen, wenn auch eine Quelle dafür zur Verfügung
steht. AFAIK sollte man ein "apt-get update" immer nach Änderungen an den
Konfigurationsdateien durchführen, es sei denn man weiß sehr genau was man
tut.

Danach "apt-get dist-upgrade", um alle alle Pakete auf die aktuell
gewünschten Versionen anzupassen. Dabei dürfen bei "DIST-upgrade" auch
Pakete deinstalliert werden, wenn dies aufgrund von Abhängigkeiten nötig
ist. Problematisch kann es bei downgrades werden, wenn sich Paketnamen
geändert haben etc., aber das schrieb Andreas ja schon. Nach dem
erfolgreichen dist-upgrade sollten deine Paketversionen dann wieder alle
in einem konsistenten Zustand sein, so dass du anschließend neue Pakete
reibungsfrei installieren kannst.

> Nöööö, das verlief nicht fehlerfrei!

Wie sah zu dem Zeitpunkt /etc/apt/sources.list aus? Welche Pinnings hast
du zu dem Zeitpunkt eingestellt? (Ich weiß, die hast du zwei Mails früher
gepostet. Aber vielleicht hast du ja zwischenzeitlich schon wieder was
geändert.) Welche Befehle hast du in welcher Reihenfolge eingegeben und
wie war die Ausgabe?

> Die Fehlermeldung war quasi die selbe! :-(
                        ^^^^^
Quasi? Exakt die selbe oder hat sich was verändert? WAS hat sich
verändert? (Zur Not in Text-Dateien kopieren und diff drüber jagen um
einen Überblick zu bekommen)

Ich habe die Vermutung, dass du evtl. ein "apt-get update" vergessen hast
oder dass in deiner sources.list garkeine Quelle mehr für stable drin
ist bzw. dass auch die Quelle für bpo fehlt. Dabei bin ich mir jedoch
nicht 100% sicher, ob du die wirklich brauchst, aber mit richtigem Pinning
wird sie bestimmt auch nicht schaden (Andreas?). Ausprobieren.

Wenn du die Ausgabe von "apt-get dist-upgrade" hast, kannst du dir einige
"wichtige" Pakte mit "apt-cache policy paketname" angucken. Damit erfährst
du:

a) welche Version installiert ist und woher sie kommt
b) welche Version installiert werden soll und woher sie kommt
c) warum dies so ist: verfügbare Versionen und erzwungene Pinnings

Das ganze interferiert natürlich noch mit den Paketabhängigkeiten,
wesshalb ein Paket schonmal einen ganzen Rattenschwanz an Änderungen
hinter sich herziehen kann. Bestes Beispiel ist "libc6", wovon so ziemlich
jedes C-Programm abhängt. Um sowas nachzuvollziehen gibt es "apt-cache
show paketname" -> depends, conflicts, etc. Bequemer mag die
Abhängigkeitskette  mit aptitude nachzuvollziehen sein, aber damit habe
ich keine Erfahrung.

Als "wichtige" Pakete würde ich mir in deinem Fall ein paar angucken,
die entfernt werden sollen, sowie ein paar die installiert werden
sollen. Des weiteren "wichtig" sind diejenigen Pakete, die du bereits aus
bpo oder aus unstable installiert hast, und die evtl. nicht in stable
enthalten sind (aufgrund ihrer Abhängigkeiten, falls sie wider erwarten
installiert bleiben sollten). "Wichtig" wären auch Pakete, die du evtl.
von Hand gezogen und mit "dpkg -i" installiert hast.

Anm: Ich habe deine letzen x Threads nicht gelesen und weiß desshalb
nicht, was du zwischen der Frisch-Installation und dem jetzigen Zeitpunkt
alles aus welchen Quellen installiert hast. Daher weiß ich nicht genau,
was zu deinen jetztigen Problemen geführt hat. Aus diesem Thread allein
geht das jedenfalls nicht eindeutig hervor (oder ich habe etwas
übersehen).

Warum hast du eigentlich immernoch die cdrom-Einträge in der sources.list?
Spielst du gerne DJ oder hast du keinen hinreichend schnellen und
kostengünstigen Internetzugang?

Gruß,

Christian Bodenstedt