Re: bei aufruf von apt-get install bekomme ich komische fehler

On 27.03.06 11:25:55, Christian Bodenstedt wrote:

> Also nochmal: zuerst "apt-get update". Damit liest apt die geänderten
> Konfigurationsdateien,

Nope, nur die sources.list. Das Pinning funktioniert ohne update.

> AFAIK sollte man ein "apt-get update" immer nach Änderungen an den
> Konfigurationsdateien durchführen, es sei denn man weiß sehr genau was man
> tut.

Nur nach Aenderungen an der sources.list.

> Danach "apt-get dist-upgrade", um alle alle Pakete auf die aktuell
> gewünschten Versionen anzupassen.

Nein. Das wird ihm nichts helfen, weil unstable-Pakete nicht installiert
werden soll, aber teilweise schon installiert sind (so halb jedenfalls).

> Dabei dürfen bei "DIST-upgrade" auch
> Pakete deinstalliert werden, wenn dies aufgrund von Abhängigkeiten nötig
> ist.

Und neue installiert werden um Abhaengigkeiten aufzuloesen. Wenn also
Paket X in der neuen Version von Paket Y abhaengt und dieses noch nicht
installiert ist wird es mit installiert.

> Problematisch kann es bei downgrades werden, wenn sich Paketnamen
> geändert haben etc., aber das schrieb Andreas ja schon. Nach dem
> erfolgreichen dist-upgrade sollten deine Paketversionen dann wieder alle
> in einem konsistenten Zustand sein, so dass du anschließend neue Pakete
> reibungsfrei installieren kannst.

Wohl eher nicht. Das dist-upgrade wird wahrscheinlich gar nciht erst
ausgefuehrt, weil noch Pakete in der Schwebe sind..

> Ich habe die Vermutung, dass du evtl. ein "apt-get update" vergessen hast
> oder dass in deiner sources.list garkeine Quelle mehr für stable drin
> ist bzw. dass auch die Quelle für bpo fehlt. Dabei bin ich mir jedoch
> nicht 100% sicher, ob du die wirklich brauchst, aber mit richtigem Pinning
> wird sie bestimmt auch nicht schaden (Andreas?). Ausprobieren.

Wenn ein Paket aus einer Quelle installiert ist sollte man es tunlichst
unterlassen diese Quelle aus der sources.list zu entfernen. Ansonsten
die Version des Pakets naemlich die Prioritaet 100 und wird von jeder
groesseren Version (auch aus unstable) ersetzt bei einem upgrade.

> Bestes Beispiel ist "libc6", wovon so ziemlich jedes C-Programm
> abhängt.

Eigentlich sogar jedes Binary.

> Anm: Ich habe deine letzen x Threads nicht gelesen und weiß desshalb
> nicht, was du zwischen der Frisch-Installation und dem jetzigen Zeitpunkt
> alles aus welchen Quellen installiert hast. Daher weiß ich nicht genau,
> was zu deinen jetztigen Problemen geführt hat. Aus diesem Thread allein
> geht das jedenfalls nicht eindeutig hervor (oder ich habe etwas
> übersehen).

Richtig, da fehlt ein "Stueck". Urspruenglich gings bei Niels darum
seine Soundkarte zum laufen zu kriegen, IIRC dafuer brauchte es Alsa von
bpo und er hat gleich noch nen Kernel mitinstalliert. Wass seitdem
passiert ist???...

Andreas

--
Be cheerful while you are alive.