Re: bei aufruf von apt-get install bekomme ich komische fehler

Am Montag 27 März 2006 11:16 schrieb niels jende:
> libasound2-dev ist abhängig von libasound2.
> Installiert ist bei mir libasound in der Version 1.0.10-1bpo1;
> installiert werden soll aber nun die Version 1.0.10-2. libasound2-dev
> kann aber nicht mit der 1.0.10-2!Oder wie habe ich das zu verstehen?

Genau so. Du hast entweder eine halb installierte libasound2 1.0.10-2
oder immer noch die testing/unstable Einträge in Deiner source-list.
Wenn die libasound2 schon halb installiert ist, dann kann Dir evtl. ein
dpkg -i --force-all <paket-datei> und anschließendes downgrade helfen
(die Pakete liegen üblicherweise in /var/cache/apt/archives).

> Bei der libgtk2.0-common ist bei mir die Version 2.8.13-1 installiert
> und "alien" mag aber nur mit 2.6.4-3.1;d.h. ein dwongrade müsste
> gemacht werden, was aber aufgrund der Abhängigkeit zwischen
> libgtk2.0.0 zu libgtk2.0-common nicht funzen kann! Habe ich das so
> richtig verstanden?

Ja, ich denke schon. In dem Fall musst Du eben mehrere Pakete wieder auf
den Stand von sarge/bpo bringen.

> Und wenn dem nun so ist, kann ich das ja wohl alles nur per aptitude
> managen, oder gibt es noch einen anderen Weg um das Chaos zu
> berinigen?

Das ist wahrscheinlich das einfachste, aber nicht der einzige Weg. Es
kann auch durchaus sein, das Du an der einen oder anderen Stelle um
dpkg nicht rum kommst.

Gruß Chris