Re[SOLVED]: seltsame Fehlermeldungen bei apt-get update

So, das Problem hat sich gelöst. Sorry an Andreas für die off-ML-mail, ein
automatisches Listen-reply im Thunderbird wäre manchmal echt hilfreich (vor
allem in der Eile...)

Andreas Pakulat schrieb:

> [...]

Ich kann Dir nur sagen, dass es nicht funktioniert hat, weil (nach Aussage von
apt-get) wieder besagte Dateien nicht vorhanden waren (aber eigentlich
unwichtig, s.u.)

----------------%<-------------------
aptitude reinstall bzip2
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Lese Task-Beschreibungen... Fertig
Building tag database... Fertig
Die folgenden Pakete werden ERNEUT INSTALLIERT:
  bzip2
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 1 erneut installiert, 0 werden
entfernt und 0 nicht aktualisiert.
Muss 0B an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 0B zusätzlich
belegt sein.
Schreibe erweiterte Statusinformation... Fehler!
W: Kann nicht auf die Liste ftp://ftp.fu-berlin.de testing/main Packages
(/var/lib/apt/lists/ftp.fu-berlin.de_pub_unix_linux_mirrors_debian_dists_testing_main_binary-i386_Packages)
der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
W: Kann nicht auf die Liste ftp://ftp.fu-berlin.de testing/contrib Packages
(/var/lib/apt/lists/ftp.fu-berlin.de_pub_unix_linux_mirrors_debian_dists_testing_contrib_binary-i386_Packages)
der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
W: Kann nicht auf die Liste ftp://ftp.fu-berlin.de testing/non-free Packages
(/var/lib/apt/lists/ftp.fu-berlin.de_pub_unix_linux_mirrors_debian_dists_testing_non-free_binary-i386_Packages)
der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
W: Sie wollen vielleicht die Paketlisten aktualisieren um die fehlenden Dateien
zu ergänzen
E: Ich konnte keine Datei für Paket bzip2 finden. Das könnte heißen, dass Sie
dieses Paket von Hand korrigieren müssen.
E: Konnte Listenverzeichnis nicht sperren.  Sind Sie »root«?
(und ich war root  :-)  )

Ich habe mir das bzip-Paket von Hand runtergeladen und mit dpkg nochmal neu
installiert, jetzt funktioniert wieder alles.
Keine Ahnung, wie ich mir das bzip2 zerschossen habe (nur eine gaz entfernte,
aber egal).

Vielen Dank an euch für die Hilfe, sonst hätte ich da mehr als nur den heutigen
halben Tag daran verbracht!

Viele Grüße
Andre