Re: seltsame Fehlermeldungen bei apt-get update

Andreas Pakulat schrieb:

> Hmm, existieren die Dateien? Kann apt in das Verzeichnis schreiben?

Nein, die Dateien existieren nicht (mehr). Als Fehlerbehebung rät mir apt auch
das Fehlen der Liste durch ein apt-get update zu beheben. Leider tut es das nicht.
Irgendwie werden die Paketlisten für die entsprechenden Sections nicht
eingetragen. Das Verzeichnis ist aber schreibbar für apt. Habe testweise mal die
stable-Quellen eingetragen, da gib es keine Fehlermeldungen und auch die
entsprechenden Dateien werden generiert. Meine locatedb ist noch nicht auf den
heutigen Stand (2 Tage alt) und ein locate zeigt mir die entsprechenden
fehlenden Dateien noch im richtigen Verzeichnis an. Merkwürdig...

> Was soll dass denn bitteschön? Das belastet ftp.de.debian.org nur
> unnötig. Schmeiss das raus.

Habe ich gemacht. Hatte den debian.org Server nur als Ersatz, falls der
FU-Server mal nicht verfügbar sein sollte. Aber es tut ja auch jeder andere...

> Du koenntest mal schauen ob APT eine Option bietet um ein wenig mehr zu
> erzaehlen (man apt-get Stichwort:verbose/debug).

Das hat was gebracht, für die betreffenden Paketlisten meldet apt-get -V update,
dass die MD5-Summe nicht stimmt:

-------------%<-----------------------
Konnte
ftp://ftp.fu-berlin.de/pub/unix/linux/mirrors/debian/dists/testing/main/binary-i386/Packages.bz2
nicht holen  MD5-Summe stimmt nicht
Konnte
ftp://ftp.fu-berlin.de/pub/unix/linux/mirrors/debian/dists/testing/contrib/binary-i386/Packages.bz2
nicht holen  MD5-Summe stimmt nicht
Konnte
ftp://ftp.fu-berlin.de/pub/unix/linux/mirrors/debian/dists/testing/non-free/binary-i386/Packages.bz2
nicht holen  MD5-Summe stimmt nicht
Aber das ist doch sehr seltsam, oder??

Mit etwas ratlosen Grüßen,
Andre