Re: seltsame Fehlermeldungen bei apt-get update

Hans-Juergen Tappe schrieb:

> Falls Du noch irgendwo einen halben Download rumliegen hast (proxy?),
> gehen die Listen mitunter kaputt. Schau' auch mal unter /vat/cache/apt/,
> was da noch rumliegt.

Nein, eigentlich nicht, einen Proxy benutze ich nicht.
Unter /var/cache/apt/ finde ich

archives/

|--partial/ (leer)
|--lock

ftp.debian-unofficial.org_debian_dists_sarge_Contents-i386.gz
ftp.de.debian.org_debian_dists_testing_Contents-i386.gz
ftp.de.debian.org_debian_dists_unstable_Contents-i386.gz
ftp.fu-berlin.de_pub_unix_linux_mirrors_debian_dists_testing_Contents-i386.gz
ftp.fu-berlin.de_pub_unix_linux_mirrors_debian_dists_unstable_Contents-i386.gz
pkgcache.bin
srcpkgcache.bin

Soweit ich das verstanden habe, stehen in den *.gz Dateien nur die
Korrespondenzen zwischen Dateien in meinem System und ihre Herkunft aus des
Debian-Paketen, oder?
Kann mir das ein apt-get update verhauen?

> Viel Erfolg,
> Hans-Jürgen

Danke, kann ich gebrauchen :-)

Andreas Pakulat schrieb:

> Hmm, hast du noch Platz auf /var?

Ja, eigentlich noch zu genüge (/var hat keine eigene Partition):
/dev/hda2              13G  5,2G  6,4G  45% /

> Kannst du während des apt-get update mal schauen ob Dateien in
> /var/lib/apt/lists/partial angelegt werden?

Ja, die Dateinen werden angelegt, jedoch nach der Fehlermeldung wieder gekillt
(s.a.u)

> Ich würde erstmal auf volles FS tippen. Als nächstes wäre dann zu klären
> ob die Dateien überhaupt runtergeladen werden (sie liegen dann erstmal
> in lists/partial) und warum die MD5 Summe nicht stimmt.

Also das scheidet (leider und Gott sei Dank :-) )  definitv aus.

> Letzteres könntest du prüfen indem du mit wget <URL für Packages.bz2> die
> Packages.bz2 runterlaedst, anschliessend aus dem Verzeichnis
> .../debian/dists/testing die Release Datei und dann mit md5sum
> Packages.bz2 die MD5 Summer erzeugen laesst. Die sollte mit der
> entsprechenden Zeile in der Release Datei übereinstimmen (die mit
> main/binary-i386)
>
> Andreas

Habe ich gerade überprüft, das stimmt überein mit den Einträgen in
/var/lib/apt/lists/ftp.fu-berlin.de_pub_unix_linux_mirrors_debian_dists_testing_Release

überein. Habe es auch geschafft, apt-get update vor dem Löschen zu unterbrechen,
das gab dann in /var/lib/apt/lists/partial:

ftp.fu-berlin.de_pub_unix_linux_mirrors_debian_dists_testing_contrib_binary-i386_Packages
ftp.fu-berlin.de_pub_unix_linux_mirrors_debian_dists_testing_contrib_binary-i386_Packages.decomp.FAILED
ftp.fu-berlin.de_pub_unix_linux_mirrors_debian_dists_testing_main_binary-i386_Packages
ftp.fu-berlin.de_pub_unix_linux_mirrors_debian_dists_testing_main_binary-i386_Packages.decomp.FAILED
ftp.fu-berlin.de_pub_unix_linux_mirrors_debian_dists_testing_main_source_Sources
ftp.fu-berlin.de_pub_unix_linux_mirrors_debian_dists_testing_non-free_binary-i386_Packages
ftp.fu-berlin.de_pub_unix_linux_mirrors_debian_dists_testing_non-free_binary-i386_Packages.decomp.FAILED

"Lustigerweise" habe ich die MD5-Summe der Pakete auch nochmal überprüft, sie
stimmt mit den angegebenen Summen und den selbst runtergeladenen Listen überein.
Ich verstehe nicht, warum es dann zu dieser Fehlermeldung kommt.

Um ehrlich zu sein, ich bin ein wenig "konfusioniert".

Viele Grüße,
Andre