Re: Allgemeine Fragen zum Package System

On 13.01.06 04:05:40, Christoph Anton Mitterer wrote:

> Des doofe an meinen client (TB,... wird Zeit dass ich auf was
> vernünfitges umsteige ;-) )... ist nur dass er bei Reply,.. nur an dich
> schickt und bei reply-all,.. auch an dich...

Ja der kennt halt kein List-Reply. Dazu gabs schon (recht kurze)
Diskussionen hier und (recht lange) in den Bugreports bei Mozilla Mail
und TB (upstream BTS natuerlich). Irgendwie scheinen die
TB/Moz-Entwickler das Feature nicht zu moegen.

Ich kann muttng empfehlen wenn man mit Text-Only auskommt, ansonsten
kenne ich nur noch KMail, das hat auch einen List-Reply.

> -anzeigt wenn bei nem package update zwischen zwei versionen
> dependencies entfallen,...

Hmm, das solltest du mit grep-dctrl _vor_ dem Update selbst hinbekommen
und evtl. ein bisschen awk oder so. Vllt. macht man sowas aber auch
besser in ner richtigen Programmiersprache...

> -und beim update sollten nicht nur recommendet packages angezeigt werden
> sondern auch suggested...

Hmm, kann man wohl geteilter Meinung drueber sein. Suggested bedeutet ja
nur, dass die dort genannten Pakete zusaetzliche Funktionalitaeten
bereitstellen die nicht viele Leute brauchen. Recommended bedeutet
hingegen dass die Pakete installiert werden sollten um das Programm im
vollen Umfang nutzen zu koennen. Oder so aehnlich.

Eine Option waere vllt. sinnvoll, die es erlaubt die Anzeige von
Recommends und/oder Suggests auf der "Upgrade-Seite" an/abzuschalten.
Kannst ja mal nen Wishlist-Bug gegen aptitude schreiben.

> d.h. Du machst es so, dass Du alles was suggested ist (wenn du es
> willst),... auch "manuell" reinsetzt?

Jupp, wenn ich Paket X installieren und das Recommended Paket Y und mir
scheint das sinnvoll markieren ich Y manuell. Suggests gucke ich mir im
Normalfall nicht an, weil dann wird der taegliche Update-Aufwand doch zu
hoch.

> Ja,.. wie gesagt,.. der swtich wird wohl irgendwann fällig werden,.. es
> sei denn 1.5 macht alles besser,... aber mutt oder so taugt mir auch
> nicht, weil eigetlich nutze ich auch ganz gern MIME emails...
> Ich weis viele Leute wollen des net, aber ich finde es sollte komplett
> auf die umgestiegen werden...

Was sind denn MIME-Mails? Wie unterscheiden die sich von dieser hier?
Ich hoffe du meinst keine HTML-Mails, sowas ist krank, bei HTML in einer
Mail steht der Bloat in keinem Verhaeltniss zum Nutzen.

> Hmm var is klar,..
> Was mir vorher grad auffiel,.. unter /etc/console/boottime.blah gibts
> ein .old ?
> Weis net ob des gerechtvertigt ist,... zumindest gehörts zu keinem Package..

Keine Ahnung. Ich kenne nur .dpkg-old und das wird angelegt wenn du eine
von Hand geaenderte Datei durch die Version aus dem Paket ueberschreiben
laesst bei nem Paketupgrade. .dpkg-new analog wenn du deine Version
behaelst. Da diese nicht in Paketinhalten auftauchen werden die auch
nicht geloescht.

> Ich find aber auch da sollte man sich was einfallen lassen,.. klar apt
> bzw. dpkg zeigt des an, aber wenn ich mal ein riesiges update fahre,..
> kann man so schnell ja gar net guggen...

Deswegen schreibt dpkg+aptitude ja jeweils ein Log.

> Ja gut,.. des war mir schon auch klar,... ABER wenn ein sec-hole da
> ist,.. dauer es evtl. bis jemand ein neues Package nach unstable
> schiebt,... und die s.d.o Leute reagieren halt sofort,.. dachte ich,..

Also ich beobachte das nicht genau, aber ich denke bei Security-Bugs
reagieren die s.d.o Leute nicht viel schneller als der Paketmaintainer.
Vor allem wenn die Security-Fixes nicht leicht zurueckportierbar auf das
Sarge-Paket sind ist ein neues Paket in Unstable wahrscheinlich fixer.

Ausserdem muss sich das Security-Team um die ganze Distri kuemmern,
waehrend ein Paketmaintainer nur ein paar (dutzend?) Pakete hat. Und oft
genug wird ein Sicherheitsloch das wichtig ist auch upstream schnell
gefixt und ein neuer Bugfixrelease rausgegeben, den kann der
Paketmaintainer im guenstigsten Fall mit einem einfachen tarball-Update
und neubauen des Pakets fuer unstable vorbereiten. Das ist bestimmt
schneller als den Fix fuer Sarge zurueckzuportieren.

> btw: andere Frage: warum zeigt mein aptitude/apt ne menge Packages nicht
> an obwohl sie auf dem ftpserver sind (z.b. gnome-core 2.12 oder mtr,
> zeigt er überhaupt net an)

Also gnome-core 2.12 ist nur in experimental, wenn du das also nicht in
den sources.list hast...

mtr hab ich hier aber, sowohl aus Sarge, Etch und Sid. Was sagt
apt-cache policy mtr?

> Immerhin *von allen Seiten dickes Lob erwartet* ;-) .... hab ich mich
> schon von mehreren developern zertifizieren (GPG) lassen....

So eine Signing-Party hab ich bisher leider noch nicht mitgemacht (bzw.
mal auf ner Messe an die Schlange angestellt - auf der letzten CeBit
hatte ich die Chance bei der ct' aber keine Zeit).

Andreas

--
Keep it short for pithy sake.