Re: Allgemeine Fragen zum Package System

On 12.01.06 19:15:27, Christoph Anton Mitterer wrote:

> Ach ich denk ich bin da schon ganz richtig,...

Ehrlich: Wenn du die Frage nicht selbst beantworten kannst bist du mit
sid nicht gut bedient, oder du hast zuviel Freizeit.

> Ja das ist mir schon klar,.. es ging ja auch mehr darum,.. ob, wie zum
> Beispiel im udev/hotplug Fall des generell überhaupt was bringen würde,
> sprich dass udev Konfigsachen von hotplug übernehmen könnte und an sich
> anpassen.

Keine Ahnung wie das beim hotplug->udev "upgrade" war, aber das sollte
im changelog von udev dokumentiert sein. Insbesondere welche
hotplug-Dateien immernoch ausgewertet werden (IIRC die blacklist z.B.)
und welche Dateien wegfallen. Auch in die NEWS sollte man gucken. Aber
das weisst du als sid-Nutzer ja alles schon ;-)

> Seh ich es richtig, dass ich folgendermaßen auf der richtigen seite bin:
> Immer purge auswählen (also in aptitude pA - automatisch gepurged to
> satisfy dependencies), es sei denn bei Paketen deren Konfiguration ich
> selber schon modifiziert habe.

Ja, wobie ordentlich gemachte "Ersetzungen" sollten (soweit es moeglich
ist) bestehende Konfigurationen uebernehmen oder eben in den NEWS darauf
hinweisen das sich was grundlegendes aendert und man selbst mal schauen
muss. Die changelogs die du ja bei jedem Upgrade liest geben auch
Aufschluss ueber moegliche Aenderungen.

> Die kann ich dann manuell zurückspielen....
> Und bei allem anderen müssten eventuelle Dateileichen verschwinden
> (wegen dem purge) und aber auch die neue Konfig vom Maintainer kommen =>
> sollte alles sauber sein.

Naja, sofern ne neue Config kommt, manchmal kann es auch passieren dass
alte Verzeichnisse nicht geloescht werden koennen. Zum Beispiel weil man
selbst dort ne Datei reingelegt hat... Dann muss man selbst Hand
anlegen.

> Ja wie gesagt,.. ich denke ich müsste auf jeden fall sicher dabei
> senn,.. wenn hotplug automatisch gepurged wird, weil dann muss udev halt
> alle config-files frisch und neu installen.

Noe, insbesondere nicht die Dateien von hotplug. Da sind etliche Dateien
"weggefallen".

> Eventuelle manuelle Änderungen muss ich dann halt nach machen.

Vor allem musst du die "neuen" Konfigurationsdateien dafuer finden, aber
das sollte mit Hilfe von changelog+NEWS und der jeweiligen Paketdoku
nicht soo problematisch sein.

> Das kann aber ganz schön in Arbeit ausarten....

Noe, bei meinen 2137 Paketen dauert das ca. 2 - 4 Stunden - je nach dem
wie oft ich mich durch Emails ablenken lasse. Aber ich kann ueber viele
Dinge auch so "hinweg" gehen ohne genauer hinschauen zu muessen weil ich
ziemlich genau weiss was wozu gehoert und ob ich das brauche oder nicht.

> Außerdem,.. ich fahr beispiel jeden Tag ein upgrade.... es kommt ja auch
> oft vor, dass bei ner neuen version, dependencies wegfallen,... des
> krieg ich ja so nicht direkt raus (es sei denn ich vergleich die
> dependencies der versionen => arbeit :-& => gibts da ein tool für?)

Aehm, wenn du aptitude benutzt werden die nicht mehr notwendigen
Dependecies entfernt, sofern sie automatisch installiert wurden.
Deswegen mag ich ja aptitude so.

> Hmm ja des kenn ich schon,.. taugt mir nicht so richtig.

Doch das taugt schon, ist halt reichlich aufwaendig. Aber wenn du ihm
das erstmal einmal beigebracht hast ist der Aufwand der "Pflege"
geringer.

> Ja des war mir schon auch klar,.. ich hatte halt auf eine
> automatisiertere Lösung gehofft.

Aehm, woher soll ein Tool denn wissen welche Pakete du haben willst und
welche nicht? Pakete auf die keine Abhaengigkeiten existieren meldet dir
deborphan alles andere musst du zwangslaeufig per Hand machen.

Ja und, wieso ist das ein Problem?

Andreas

--
Perfect day for scrubbing the floor and other exciting things.