Re: Allgemeine Fragen zum Package System

On 12.01.06 21:17:45, Christoph Anton Mitterer wrote:
> [...]

Sag mal kannst du das CC an mich bitte lassen. Ich lese die Liste mit.

> Hmm ja aber wer hat schon die Zeit/Lust bei riesigen Updates (z.B. X)
> alles durchzulesen...

?? Wenn X11 upgegraded wird ist das bei apt-listchanges 1 weitere
changelog Eintrag. Denn gluecklicherweise stammen (noch) alle X11-Pakete
aus demselben Source-Paket.

Ich lese die changelogs auch nicht intensiv aber ich ueberfliege sie
jedesmal um zu schauen ob was wichtiges bei ist. Mit der Zeit entwickelt
man ein Gespuer dafuer.

Wenn du das nicht machst: Na viel Glueck, da kann auch fix mal was
kaputt gehen in Sid. Ich lese lieber mal 10 Minuten Changelogs anstatt
mich ne Stunde mit irgendwelchen Problemen zu beschaefitgen.

> Das ist klar,.. aber sollte apt ja auch melden wenn was nicht gelöscht
> werden konnte.

Jupp.

> Dann sollte aber udev, sofern sie sie benötigt sie entweder selber
> mitbringen, oder predependen auf hotplug oder was ähnliches...

Genau das ist passiert, udev kennt nur noch ein paar Configdateien in
/etc/hotplug, das meiste wurde nach /etc/udev.d gelegt. Aber das stand
alles in den NEWS, die solltest du mal lesen *wink*

> Klar, schlimmsten Fall sieht man sich die Package-Quellen an...

Also soweit kommts bei mir nur _aeusserst_ selten.

> Ja,.. Problem ist nur folgendes,... manchmal passt mir das so wie sich
> der jeweilige Package maintainer das gedacht hat nicht und ich setzte
> des "A" flag in aptitude auch bei packages die nur suggested werden oder
> recommented. Gut für die gibts noch die optionen aptitude:keep-foo
> "true"; aber,... manchmal mach ich das auch bei Paketen die nicht mal
> dependet werden.

Hmm, du installierst ein Recommends oder Suggests also manuell und setzt
dann das A-Flag darauf?

> Beispiel: Ich brauch card reader um mich im Sicherheitsnetz vom Cluster
> einloggen zu können:
> Deswegen hab ich pcscd installiert und auch pcsc-tools.
> Die pcscd dependet nicht auf den tools, suggested und recommendet sie
> auch nicht.... aber trotzdem setz ich sie auf automatic, dass ich drann
> denke sie auch zu löschen wenn ich mal pcscd löschen sollte....

Hmm, aber will aptitude dass dann nicht bei jedem Upgrade entfernen,
weil kein Paket darauf depended? Das waere mir naemlich zu muehselig.

> btw: kennt jemand ne Möglichkeit ne liste aller Pakete ausgeben zu
> lassen mit ihrem status ob sie Automatic sind oder nicht? dpkg -l zeigt
> des leider net an....

Mit aptitude und seinen Search Pattern sollte das gehen. aptitude-doc-en
installieren und lesen.

> Ich sagte "es taugt MIR nicht",... des tool mag schon gut sein,.. aber
> es passt nicht zu MEINEN persönlichen Gewohnheiten....

Deswegen musst du nicht gleich laut werden.

> Hmm ich glaub ich hatte nicht genau verstanden was Du meinst,.. meintest
> Du per Hand raussuchen und löschen?

Ich meinte IIRC (hast ja den entscheidenden Teil abgeschnitten) das du
die Dateien die dpkg nicht entfernen kann beim Purge von Hand loeschen
musst damits sauber ist.

> [1] @ Andreas.... also das mit dem "freundlich" sein bzw. ähnliches des
> hatten wir ja eigentlich vorher schon...

Bin ich unfreundlich? Empfinde ich nicht so.

> Vielleicht reagier ich ja nur über - dann entschuldige ich mich gleich
> im vorraus - aber so beiläufige Kommentare wie "Aber das weisst du als
> sid-Nutzer ja alles schon" kommen mir doch ein wenig verarschend vor....

Ich meinte das an den jeweiligen Stellen schon ernst, als Sid-Nutzer
solltest du changelogs und NEWS lesen um mit Aenderungen klarkommen zu
koennen. Wenn du das nicht tust solltest du dich nicht "beschweren" wenn
was kaputt geht. Was das "zuviel Freizeit" anbelangt, auch das meinte
ich so, sonst nutzt man wohl nicht Sid oder?

Ich will hier keine Angst machen, Sid ist fuer eine in staendiger
Entwicklung befindliche Distribution ziemlich stabil, aber dennoch gibts
immer wieder Probleme und diverse Kleinigkeiten.

> Ich denk mal sicher meine Fragen sind nicht die aller komplexesten/etc.

Noe, aber deine erste Frage ist eine Frage die man sofort beantworten
kann wenn man sich etwas mit dem Paketsystem auskennt - was man als Sid
Nutzer sollte - oder aber man sollte schleunigst mit dem lesen anfangen.

> aber das heißt nicht, dass ich dumm/ähnliches bin,

Das wollte ich nicht unterstellen.

> sondern nur, dass ich mich in den Themenbereich (hier apt) noch nicht
> so eingearbeitet habe....

Also ich gehe mal davon aus dass du dabei bist dich einzuarbeiten ins
Paketsystem, das ist wirklich wichtig um mit Sid auf Dauer klar zu
kommen.

> Und eine Mailingliste ist doch dafür da um Fragen zu stellen, oder?

Ja.

> Wenn es also tatsächlich darum gegangen sein sollte - ich geh jetzt aber
> mal positiv davon aus ich hab das nur falsch verstanden - meine
> Intelligenz durch schnippische Kommentare anzuzweifeln,...

Nein, ich wollte deine Intelligenz nicht anzweifeln, nur ob dein
Wissensstand bzgl. Paketsystem und Systemverhalten fuer die Nutzung von
Sid wirklich ausreicht. Andererseits, wenn du willens bist die Zeit und
Nerven zu investieren spricht nichts dagegen das mit Sid zu lernen.

> dann können
> wir ja mal Dein mit meinem Informatik-Diplom vergleichen....

Ich hab (noch) keins, ausserdem find ich so ein Diplom nicht
uebermaessig aussagekraeftig. Kenn da so ein paar Kandidaten die zwar
auch ein (ziemlich gutes) Dipl. haben aber trotzdem nicht viel aufm
Kasten.

> Da wir Erwachsen sind und nicht elitär, lassen wir das doch einfach, oder?

Ooch Menno, hatte mich schon so drauf gefreut ;-)

Andreas

--
You are magnetic in your bearing.