Re: Allgemeine Fragen zum Package System

Andreas Pakulat wrote:

>Sag mal kannst du das CC an mich bitte lassen. Ich lese die Liste mit.

logo..

>Hmm, du installierst ein Recommends oder Suggests also manuell und setzt
>dann das A-Flag darauf?

Ja,... ich mein du hast schon recht,... debfoster wär auch ne
möglichkeit,.. aber mir _persönlich_ gefällt des net so...

>Hmm, aber will aptitude dass dann nicht bei jedem Upgrade entfernen,
>weil kein Paket darauf depended? Das waere mir naemlich zu muehselig

Ja bei suggested und recommendet gibts da extra optionen für (siehe
aptitude doc),... bei gar nix leider net,..

>Mit aptitude und seinen Search Pattern sollte das gehen. aptitude-doc-en
>installieren und lesen.

hmm muss ich wohl noch mal machen,.. habs vorher nur überfolgen...

>Deswegen musst du nicht gleich laut werden.

Das war nicht als laut werden gedacht,.. sondern nur als Betonung,...
hätte auch _mir_ nehmen können ;-)

>Ich meinte IIRC (hast ja den entscheidenden Teil abgeschnitten) das du
>die Dateien die dpkg nicht entfernen kann beim Purge von Hand loeschen
>musst damits sauber ist.

Aso,.. ja aber ich meinte das generell,... weil es lassen ja viele
Pakete ihren "Müll" übrig,.. auch wenn man sie purged...

>Bin ich unfreundlich? Empfinde ich nicht so.

Dann hatte ich das wohl falsch empfunden und nehme das vorher folgende
zurück....

>Ich meinte das an den jeweiligen Stellen schon ernst, als Sid-Nutzer
>solltest du changelogs und NEWS lesen um mit Aenderungen klarkommen zu
>koennen. Wenn du das nicht tust solltest du dich nicht "beschweren" wenn
>was kaputt geht. Was das "zuviel Freizeit" anbelangt, auch das meinte
>ich so, sonst nutzt man wohl nicht Sid oder?

Ich hab nie behaptet, dass ich changelogs/news nicht lese,... ich suchte
ja nur nach ner für mich geeigneteren Methodik tote Pakete zu löschen...

Und man kann sid auch recht gut verwenden ohne, dass man aufmerksam
mitließt in der community und so,...
Wenn ich des mal vergleiche mit suse aus dem RZ oder redhat von der
uni,... da ist debian unstable immer noch so stable wie deren normales
release... ;)

>Ich will hier keine Angst machen, Sid ist fuer eine in staendiger
>Entwicklung befindliche Distribution ziemlich stabil, aber dennoch gibts
>immer wieder Probleme und diverse Kleinigkeiten.

Ja klar,.. seh ich auch so..

>Noe, aber deine erste Frage ist eine Frage die man sofort beantworten
>kann wenn man sich etwas mit dem Paketsystem auskennt - was man als Sid
>Nutzer sollte - oder aber man sollte schleunigst mit dem lesen anfangen.

Ok... ich geb ja zu, dass es nicht so helle war zu fragen, ob s.d.o bei
sid sinnmacht,.. allein schon die dependencies machen einem da ja bald
nen stric durch die Rechnung...
Aber wenn Du meine Ursprüngliche email ansiehst,... da war es grad 03:00
oder so,.... und da war ich schon unstable ;-)
Und da ich des 64bit deb hier grad aufgesetzt habe und per default noch
ein s.d.o in der sources.list war... und mir aptitude dann tatsähclich
bei lynx ein sec-update vorschlug,... hat mich des etwas verwirrt.

>Das wollte ich nicht unterstellen.

Dann ist ja alles gut :-)

>Also ich gehe mal davon aus dass du dabei bist dich einzuarbeiten ins
>Paketsystem, das ist wirklich wichtig um mit Sid auf Dauer klar zu
>kommen.

Hmm sagen wir mal so,.. ich nutze debian seit,.. 2.0 weis gar nimmer den
namen,.. hamm? egal,.. bisher kam ich immer ganz gut zurecht... ;-)

>Nein, ich wollte deine Intelligenz nicht anzweifeln, nur ob dein
>Wissensstand bzgl. Paketsystem und Systemverhalten fuer die Nutzung von
>Sid wirklich ausreicht. Andererseits, wenn du willens bist die Zeit und
>Nerven zu investieren spricht nichts dagegen das mit Sid zu lernen.

Ach ich bin sogar willens genug mich als NM zu bewerben,.. aber momentan
fehlt die Zeit ;-)

>Ich hab (noch) keins, ausserdem find ich so ein Diplom nicht
>uebermaessig aussagekraeftig. Kenn da so ein paar Kandidaten die zwar
>auch ein (ziemlich gutes) Dipl. haben aber trotzdem nicht viel aufm
>Kasten.

Das stimmt natürlich auch...

>Ooch Menno, hatte mich schon so drauf gefreut ;-)

Worauf,... "meinen" Supercomputer mit deinen zu vergleichen? ;-)

Grüße,
Chris.