Re: Allgemeine Fragen zum Package System

On 12.01.06 02:59:58, Christoph Anton Mitterer wrote:
> Hallo.
>
> Ich hätte mal ein paar Fragen zum Package System und allem was damit so
> zusammen hängt. Erst mal noch nicht aus der Sicht wie-macht-man-packages.
>
> Vorweg: Gibts da ne allgemeine "allumfassende" Doku zu?

Man koennte die Doku von www.debian.org lesen, das
debiananwenderhandbuch.de und die manpages zu APT und co. Reicht dir
das?

> 1) Ich laufe generell auf sid. Ist es sinnvoll security.debian.org in
> die sources.list einzufügen? Oder sind die Packages in unstable eh immer
> neuer?

Wenn du diese Frage stellen musst, bist du bei sid falsch.

> 2) Es gibt ja folgende mehr oder weniger offizielle trees:
> stable, testing, unstable, backports, volatile
> Seh ich des richtig, dass der Versionsaufbau immer so ist:
>
> stable <= (security.debian.org <=) backports <= (security.debian.org <=)
> volatile <= (security.debian.org <=) testing <= unstable

Nein. volatile hat erstmal nicht wirklich was mit Debian zu tun.
Ansonsten gilt:

stable < security < testing < unstable < experimental

> dass stable <= testing <= unstable is mir schon klar, es geht mir mehr
> um die position von volatile und den sec-patches. (Was im Prinzip 1) mit
> beantworten würde).

volatile ist irgendwo zwischen stable und unstable denke ich. Aber ich
hab damit keine direkten Erfahrungen.

> 3) Zum Paketmanagement nehm ich meistens aptitude her (es sei denn es
> geht tieder ins System, dann halt apt/dpkg und zig tools wie grep-*)
> Da ist es ja so, dass oft durch upgrades/neuinstallationen, Packages
> automatisch deinstalliert werden ("automatically deinstalled to satisfy
> dependencies).
> Da ist der status bei diesen dann dA.
> Ok d heißt ja löschen, dess Pakets ohne config-files wenn ich mich recht
> erinnere.
> Sollte man des abändern auf purge?

Kommt drauf an ob du die Konfig-Dateien behalten willst. Da gibts ne
Konfigurationsoption zu damit immer gepurged wird, wie die heisst steht
in der Doku zu aptitude im Paket aptitude-doc-en.

> Also meine Frage lautet im Prinzip wenn Packages andere automatisch
> deinstallieren, sollte man da nicht generell Purge machen damit von den
> deinstallierten Packages keine Dateileichen übrig bleiben? Oder nehmen
> die (meißt ersetzenden Packages) genau jene Konfiguration her (also
> sollte man nicht purge machen?)?

Kommt auf die jeweiligen Pakete an...

> Beispiel wäre als hotplug durch udev ersetzt wurde.

udev unterstuetzt IIRC nur einen Teil von hotplugs
Konfigurationsdateien.

> 4) last but not least....
> Was ja immer wieder ein gewisses Problem ist, sind Paketleichen, also
> Pakages die nicht mehr gebraucht werden.

Noe, wenn ich ein Paket nicht mehr brauche deinstalliere ich es. Wenn
ich mir nicht sicher bin bleibts halt drauf. Wenn ich eines vergesse:
Mein Gott, einmal im Jahr kann man sich mal 2 Stunden frei nehmen und
die Liste der installierten Pakete durchgucken.

> Aptitude bietet da ja seinen mechainsmus mit dem A-Marker an,... ich
> missbrauche das Ganze immer ein wenig, und setzte auch suggested und
> recommended Packages mit auf "A" die ich sonst (ohne das Hauptpackage)
> nicht verwenden würde.

Ich installiere suggests und recommends erst gar nicht. Ausser ich will
sie wirklich haben und dann gilt wieder obiges.

> Ein tool wäre deborphan, aber so recht gefällt mir das nicht, vor allem
> glaub ich mal pauschal nicht dass es packages anzeigen würde, die
> eigentlich nicht mehr gebraucht werden, die sich aber im Kreis dependen
> (gibt mehrere libs die des machen).

Ich verstehe nicht ganz, aber ich kann mich auch nicht wirklich erinnern
was deborphan macht. War das dass welches Pakete findet auf die kein
anderes eine Abhaengigkeit hat?

> Gibts irgendwie ein tool, dass graphisch den Paketbaum (aller
> installierten) und deren dependency/suggested/recommended Abhängigkeiten
> zeigt?

Grafisch nicht, aber wenn obiges richtig ist koenntest du mal debfoster
ausprobieren, das fragt dich welche Pakete du behalten willst und
welche Abhaengigkeiten davon beruehrt werden.

> Oder was kann man sonst noch tun gegen Paketleichen?

s.o. ab und zu hinsetzen und schauen was alles so rumfliegt.

> Insbesondere auch, was kann man tun gegen Dateileichen die bei der
> deinstallation nicht mitgelöscht wurden?

rm -rf

Andreas

--
Stay away from flying saucers today.