Re: Sicherheitskonzept eines neuen Servers

Hallo Andreas,

* Andreas Pakulat schrieb [21-11-05 15:25]:

> Geht das ueberhaupt? Ich wuerd ja eher LDAP nehmen und den Samba-Server
> da mit ranknueppern. Aber ich hab sowas auch noch nie gemacht...

Kann ich nur empfehlen. Windows und Linux-Login k�n �DAP
abgedeckt werden. Desweiteren auch noch Sachen wie Email etc.

> Das glaubts auch nur du ;-) Denk mal an die ganzen Webspace-Anbieter, da
> laeuft fuer den Webspace ein Apache-VHost, ein FTP-Vhost und manchmal
> auch noch ein sshd...
>
> Nun du kannst ja den Apachen erstmal nur fuers LAN installieren und dann
> spaeter wenn du dich mit dem ein wenig auseinandergesetzt hast auch
> fuers Netz oeffnen. Aber prinzipiell kann auch der sshd gehackt werden
> und dann hat derjenige Voll-Zugriff auf den Server.

Und das ist der Grund, warum man sensible Daten nicht auf einen
Rechner legt, der direkt aus dem Internet zugreifbar ist.

Mit freundlichen Gr�Udo M�
--
ComputerService Udo M�             Tel.: 0441-36167578
Sch�rautweg 16                       Fax.: 0441-36167579