Re: ssh zu X (was: Re: Empfehlung für vncviewer/-server)

Gruesse!
* Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> schrieb am [26.10.05 13:38]:

> Stimmt, ein kurzer Besuch bei Google zeigt leider keine, aber eine
> Meldung von Norbert die darauf schliessen laesst dass er Pakete fuer
> Mutt-NG bereitstellen will (fuer Sarge)... Ich denke aber es sollte kein
> zu grosses Problem sein, per apt-get source das Sourcepaket aus
> experimental zu holen und unter Sarge neu zu bauen.

Da ich gerade selbst dabei war, hier eine kurze Anleitung:

Pakete _nicht_ in Sarge: qdbm(in unstable), muttng(in experimental).
Daher downloaden:
http://ftp.debian.org/debian/pool/main/q/qdbm/qdbm_1.8.33-1.1.dsc
http://ftp.debian.org/debian/pool/main/q/qdbm/qdbm_1.8.33.orig.tar.gz
http://ftp.debian.org/debian/pool/main/q/qdbm/qdbm_1.8.33-1.1.diff.gz
http://ftp.debian.org/debian/pool/main/m/mutt-ng/mutt-ng_0.0+20051020-1.dsc
http://ftp.debian.org/debian/pool/main/m/mutt-ng/mutt-ng_0.0+20051020.orig.tar.gz
http://ftp.debian.org/debian/pool/main/m/mutt-ng/mutt-ng_0.0+20051020-1.diff.gz

Das alles z.B. nach /tmp/mutt-dev kopieren.

a) Erst qdbm kompilieren:
dpkg-source -x qdbm_1.8.33-1.1.dsc
cd qdbm-1.8.33
dpkg-buildpackage -us -uc -rfakeroot

(alle fehlenden -dev und andere Pakete aus den normalen Sarge-Quellen
installieren wenn gemeckert wird)

Aus dem qdbm-Tree benötigen wir lediglich(als root):
cd ..
dpkg -i libqdbm11_1.8.33-1.1_i386.deb
dpkg -i libqdbm-dev_1.8.33-1.1_i386.deb

b) Dann mutt-ng kompilieren:
dpkg-source -x mutt-ng_0.0+20051020-1.dsc
cd mutt-ng-0.0+20051020

(Dieses dev-Paket wurde für den gcc-4.0 angepasst. In Sarge ist aber
3.3.5 der Standard. Dieser versteht die Kompileroption -Wno-pointer-sign
nicht. Daher muß die rules Datei angepasst werden:
$EDITOR debian/rules
Zeile 9 ändern in: CFLAGS = -Wall -g
)

dpkg-buildpackage -us -uc -rfakeroot
(auch hier angemeckerte, fehlende Pakete nachinstallieren)
cd ..
Installieren als root:
dpkg -i mutt-ng_0.0+20051020-1_i386.deb

So, daß war auch schon alles. Viel Spaß.

Gruß
	Gerhard

--
MSCI - M$cro Soft Certificated Installer