Re: ssh zu X (was: Re: Empfehlung für vncviewer/-server)

On 25.10.05 18:30:52, Ulrich Fürst wrote:

> O.k., nachdem ich immer alle (einige) Möglichkeiten durchprobiert habe,
> habe ich etwas den Überblick verloren. Obiges natürlich von der
> ssh-console ohne laufenden X-server. ;-)
> Für sowas (Also für eine Komplette Session) ist dann wahrscheinlich der
> vnc doch die bessere Wahl?

Fuer eine komplette Session ist der ssh -X Ansatz nicht geeignet. Dafuer
braucht man ebend vnc oder aber XDMCP.

> aus einem xterm geht ein
> $ ssh -X Host Program
> Zumindest für einige Programme.

Eigentlich fuer alle..

> Mein MUA Sylpheed-Claws kann leider kein UTF-8.

Schmeiss ihn weg, oder erzeuge Druck bei den Entwicklern dass sich das
aendert.

> Da ich irgendwann mal
> auf utf-8 umgestellt habe starte ich diesen hier immer mit
> LANG=de_DE@euro /usr/bin/sylpheed-claws

Aehm, das kann aber auch zu "interessanten" Effekten fuehren, mal so als
Beispiel: Ein LANG=de_DE ls in einem UTF-8 xterm fuehrt dazu dass die
nicht-Ascii-Zeichen "verschluckt" werden. Analog siehts aus, wenn ein
Programm Datei X oeffnet und dabei UTF-8 Kodierung annimt, obwohl die
Datei in Latin1 Kodiert ist...

> Wenn ich das aber über ssh mache scheint er die lokale nicht anzunehmen.
> Auch
> export LANG=de_DE@euro
> /usr/bin/sylpheed-claws
> klappt nicht.

Du meinst
ssh -X host<Enter><Password>
export LANG=...
sylpheed-claws

geht nicht? Das waere schon sehr komisch..

> Muss ich da noch irgendetwas ändern, damit's auch mit ssh geht?

Eigentlich nicht, wenn es auf dem host in einem lokal gestarteten xterm
geht, gehts normalerweise auch mit ssh (vorrausgesetzt die X11-Umgebung
ist auf dem host genauso wie auf deinem ssh-client).

Andreas

--
You are a very redundant person, that's what kind of person you are.