ssh zu X (was: Re: Empfehlung für vncviewer/-server)

"Frank Küster" <frank@debian.org> wrote:

> Wo ist das Problem?  Solange in der sshd_config des Rechners, auf dem
> die Software laufen soll, und in der ssh_config des Rechners, auf dem
> man sie sehen will, X11Forwarding bzw. ForwardX11 eingestellt sind,
> hatte ich nie Probleme.

auf primus: ForwardX11 yes
auf
little ForwardX11 yes (und ForwardAgent yes)

Außerdem:
primus:~$ egrep X11Forwarding /etc/ssh/sshd_config
X11Forwarding yes
littel:~$ egrep X11Forwarding /etc/ssh/sshd_config
X11Forwarding yes

Davon abgesehen dürfte das doch egal sein, wenn man ssh mit "-X"
aufruft (so versteh ich zumindest die man-page).  Da gibt's schon mal
keinen Unterschied bei mir (mit oder ohne -X meine ich), was ja o.k.
ist, weil es ja eh an ist. Eine X-Session kann ich aber von der
ssh-console nicht starten.

$ startx

> X: user not authorized to run the X server, aborting.
> giving up.
> xinit:  No such file or directory (errno 2):  unable to connect to \
> X server
> xinit:  No such process (errno 3):  Server error.

Ich nehme mal an das die zweite und dritte Fehlermeldung daher stammt
das X nicht startet? O.k. google sagt dazu v.a. das ich ersten durch
dpkg-reconfigure allen usern erlauben könnte X zu starten und das ich
das zweitens nicht will (wg. Sicherheit)...
Mehr hab ich dazu nicht gefunden.

Ulrich