Re: ssh zu X (was: Re: Empfehlung für vncviewer/-server)

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Schmeiss ihn weg, oder erzeuge Druck bei den Entwicklern dass sich das
> aendert.

Bin sonst aber ganz zufrieden damit. Und mutt ist mir dann etwas zu
spartanisch, so vom visuellen Anblick her halt. ;-)

> Aehm, das kann aber auch zu "interessanten" Effekten fuehren, mal so
> als Beispiel: Ein LANG=de_DE ls in einem UTF-8 xterm fuehrt dazu dass
> die nicht-Ascii-Zeichen "verschluckt" werden. Analog siehts aus, wenn
> ein Programm Datei X oeffnet und dabei UTF-8 Kodierung annimt, obwohl
> die Datei in Latin1 Kodiert ist...

Nur öffne ich mit einem MUA seltens externe Dateien (nie, wenn ich's
mir recht überlege). Und Mails extern speichern brauch ich auch ungefähr
3 mal in 2 Jahren. Fällt also nicht weiter auf...

Könnte höchstens ein Problem werden, sollte ich es tatsächlich mal
schaffen mein Adressbuch über ldap den Verschiedenen Programmen zur
Verfügung zu stellen. Aber da hab ich keine großen Befürchtungen.

> Du meinst
> ssh -X host<Enter><Password>
> export LANG=...
> sylpheed-claws
>
> geht nicht? Das waere schon sehr komisch..

Genau. Und mittlerweile weiß ich auch warum. Hab's gerade ausprobiert,
der start ging lokal auch nicht aus 'nem xterm, konsole o.ä. Lag also
gar nicht an ssh. Er braucht auch LC_CTYPE auf iso8859-1[5]
Jetzt löft er. Anscheinend wird diese Variable von KDE anders gesetzt
oder gar nicht oder was weiß ich. (Ich starte hier immer
per Tastenkombi die über KHotKeys auf den Eintrag im Menu geht...

Ulrich