Re: [OT?] Applikationsempfehlung Slices fuer Webdesign

Moin,

Am Sonntag, den 14.08.2005, 21:08 +0200 schrieb Michael Bramer:

> ja, richtig.
>
> Aber dann soll man doch kein html machen, sondern pdf.

Liebend gerne.
Nur leider existiert keine *brauchbare* clientseitige Einbettung wie für
Flash.

> sorry, ich kann mich nicht zurück halten: latex

Latex, bzw. TeX liefert, ähnlich InDesign, eine hervorragende
Ausgangsbasis. So richtig perfekt macht es aber nur der Mensch, der
diese Ausgangsbasis perfektioniert.

Eine Software kann einen technisch optimalen Umbruch vorschlagen, und
diesbezüglich ist der Adobe Mehrzeilensetzer auch verdammt gut, aber
Computer malen keine MonaLisas. Ein guter Setzer wird zum Beispiel den
Text ändern, oder eine länger laufende, aber schönere Variante wählen
(weil mitten im Satz zweimal das gleiche Wort exakt untereinandersteht),
oder Mehrwort-Begriffe wie "corpus delicti" möglichst nicht umbrechen.

Der Rechner ist dabei eine große Hilfe, aber eben nur Werkzeug. Ob man
dieses Werkzeug per WYSIWYG-InDesign oder Konsolen-TeX bedient, ist
relativ egal.
Allerdings machen wir viele Illustrationen, die weit über normalen
Mengensatz hinausgehen und in TeX so nicht möglich sind, daher ist das
für uns das falsche Werkzeug.

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/