Re: [OT?] Applikationsempfehlung Slices fuer Webdesign

On Saturday 13 August 2005 18:43, Joerg Rossdeutscher wrote:
> Moin,

> Ich kann jedem der Nörgler nur empfehlen: BITTE wählt bei der nächsten
> Bundestagswahl eine Partei, die Barrierefreiheit in öffentlichen Medien
> zwingend vorschreibt.
Zwingend vorschreiben, genau (LOL). Dazu kann ich nur sagen: ich mache
Seiten für ein Uni-Institut, eine Zeitschrift, die dieses Institut
zusammen mit anderen Unis herausgibt, und eine für eine Juniorprofessorin.
Für all diese mit öffentlichen Mitteln geförderten Seiten gilt im Prinzip:
Barrierefreiheit bis Ende 2005 zwingend vorgeschrieben. Wenn ich dem
Verwaltungsleiter der Fakultät jetzt sage: Als ich die Seiten gemacht
habe, hat noch kein Mensch von Barrierefreiheit geredet - und deshalb
haben die alle böse, böse Tabellen fürs Layout. Ich kann das natürlich
gerne ändern und alles auf CSS umstellen - dauert nur etwas --> kostet ein
bisschen mehr, was glaubt ihr, was den dann diese Vorschrift interessiert.
Abgesehen davon könnte man auch bei dem Thema mal die Kirche im Dorf
lassen - es gibt viele Arten, Tabellen zu missbrauchen, aber im Prinzip
können auch sie "semantisches Markup" enthalten (darum gehts bei der Sache
ja wohl), in dem Sinne, dass z.B. alles in Spalte 2 Inhalt und alles in
Sp.1 Navigation ist.
> [...]
>

> Petra, zu deiner Frage:
> Ich benutze Slices nur zum Rausschreiben der Images, den HTML-Code
> verwende ich gar nicht. Ich kenne aber kein Linux-Tool, das das kann. In
> Bezug auf DTP, Grafik, Design ist Linux leider noch Lichtjahre
> hinterher. Deswegen verwenden wir Macs. Ich mache privat alles
> ausschließlich unter Linux, aber mit so was, wie Du willst, muss ich
> leider noch immer in die Firma rennen und das kurz da machen. Solltest
> Du was finden - her damit!
Da heißt's bei mir: Dualboot. Ansonsten abwarten, die Gimp-Leute schlafen
nicht.

> Gruß,
> Ratti
dito Gebhard

--
	A man was reading The Canterbury Tales one Saturday morning, when his
wife asked "What have you got there?"  Replied he, "Just my cup and