Re: Externe USB 2.0 HD mit Linux-nativen Dateisystemen viel zu langsam

Christian Leitold <tux@leitold.info> writes:
> Weiter unten in einem anderen, sehr ausführlichen Thread habe ich
> übrigens gelesen, das xfs gerne einzelne Dateien verlieren soll. Klingt
> ja nicht sehr prickelnd. Ist da was dran?

xfs verliert nicht irgendwelche Dateien, sondern den Inhalt von Dateien,
der gerade zum Zeitpunkt eines Absturzes oder ähnlichen Abbrüchen
(Reset, Stromverlust...) geschrieben wurde. Der Inhalt besteht dann nach
dem Rückspielen des Journals aus Nullen. Nicht schön, aber auch nicht
schlimmer als bei anderen Dateisystemen, bei denen der Inhalt dann aus
zufälligen Teilen der neugeschriebenen und alten Daten besteht.

Das ist beim bereits beschriebenen Modus von ext3 nicht so, ich für
meinen Teil bevorzuge aber zeitnahe Backups statt langsmaer
Dateizugriffe, man braucht die Backups schließlich eh.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."