Re: Externe USB 2.0 HD mit Linux-nativen Dateisystemen viel zu langsam

Andreas Pakulat wrote:

> Nimm eine grosse Datei, kopiere sie mittels cp und messe die Zeit:
>
> time cp <datei> /mountpunkt
>
> Ein paar Mal durchfuehren fuer nen Mittelwert.

Ich habe jetzt einmal ein paar Testwerte gesammelt...

Es ist zum Verrückt werden. Dieser Test hat bestätigt, was meine
ungenaue "watch"-Methode schon erahnen ließ.

Testdatei: 49 MB

christian@Voyager:~$ time cp images/DamnSmallLinux.iso /media/sdb2/

real    0m9.250s
user    0m0.003s
sys     0m0.536s

Auf vfat jeweils etwas über 9 Sekunden. Auf ext3 kopiert dagegen ~30
Sekunden. Langsam finde ich das nicht mehr witzig. Warum zur Hölle ist
die Sache so langsam? Jetzt werde ich noch probieren, was das Abdrehen
von "sync" bringt...

LG
Christian